News RSS-Feed

25.02.2015 Immobilienwandelanleihe Fonds mit 11 Prozent Wertzuwachs und verdreifachtem Fondsvolumen

Der weltweit erste Immobilienwandelanleihe Fonds von Convertinvest, der Global Convertible Properties, stößt auf reges Interesse: Ende Januar überstieg das eingesammelte Fondsvolumen erstmals 50 Millionen Euro und hat sich damit seit seiner Auflage im Dezember 2013 mehr als verdreifacht. Seit Fondsbeginn erzielte der Global Convertible Properties rund 11 Prozent Wertzuwachs p.a.

Der Fonds profitiert dabei von den aktuellen Bestrebungen zahlreicher Investoren, mithilfe alternativer Investments noch auskömmliche Renditen zu erzielen. Beflügelt wird der Fonds aktuell von der Geldpolitik der europäischen Zentralbank, der fundamentalen Stärke von Immobilienanlagen und insbesondere von den Übernahmeaktivitäten im europäischen Immobiliensektor. „Aufgrund von Übernahmeschutzklauseln in den Wandelanleiheprospekten kann man mit Immobilienwandelanleihen erfolgreich an der Marktkonsolidierung partizipieren“, erklärt Paul Hoffmann, verantwortlicher Portfolio-Manager bei Convertinvest Financial Services den Mechanismus. „Wir erwarten, dass die vor kurzem begonnene Marktkonsolidierung im Immobilienmarkt auch in den kommenden Jahren einen positiven Performance-Beitrag liefern wird. Eine mögliche Marktberuhigung werden wir nutzen um Investitionschancen zu ergreifen“, so Hoffmann weiter. Ziel ist es, über den Global Convertible Properties 300 bis 500 Millionen Euro einzusammeln.

Der Convertinvest Global Convertible Properties legt seinen Investitionsschwerpunkt auf Wandelanleihen von Immobilienunternehmen und ermöglicht damit ein Engagement in der Immobilien-, wie auch in der Anleihen- oder Wandelanleihen-Allokation. Er richtet sich an institutionelle Investoren, die ihre Immobilientangente weiter ausdifferenzieren möchten sowie an Wandelanleihen-Investoren, die hier einen speziellen Akzent setzten wollen. „Immobilien-Wandelanleihen vereinen das Beste aus zwei Assetklassen: Den Sachwertzugang und die nachhaltige Wertentwicklung der Immobilienmärkte auf der einen Seite und die tägliche Liquidität bei geringerer Volatilität als Immobilienaktien auf der anderen Seite“, erläutert Paul Hoffmann die Vorzüge eines Investments in den Global Convertible Properties. Der Global Convertible Properties belegte im Jahr 2014 den zweiten Platz in der Morningstar Peergroup aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen globalen Wandelanleihe Fonds (EUR-hedged).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!