News RSS-Feed

23.02.2015 Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel Sofitel Hamburg Alter Wall

Art-Invest Real Estate hat das „Sofitel Hamburg Alter Wall“ für den Hotel-Manage to Core-Fonds von einem englischen Family Office erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 2000 fertig gestellte 5-Sterne-Hotel mit einer Nutzfläche von rund 20.000 m² wird unter der Luxusmarke Sofitel von der Accor Hospitality Germany GmbH betrieben. Das Hotel verfügt über 241 Zimmer mit modernem Design sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot mit zwei Restaurants, einem Café und einer Vinothek. Auf 1.250 m² Tagungsfläche bieten 19 Tagungsräume und ein Ballsaal Platz für verschiedenste Anlässe. Zudem befinden sich im Untergeschoss ein großzügiger Fitness- und Wellnessbereich mit Pool sowie die Tiefgarage mit 112 Stellplätzen.

Das ebenfalls auf dem Grundstück befindliche Bürogebäude mit rund 7.400 m² Nutzfläche ist an die Handelskammer Hamburg als Ankermieter vermietet. Im Erdgeschoss befinden sich eine Postfiliale und ein Brauhaus.

„Hamburg ist nach wie vor einer der stärksten deutschen Hotelmärkte mit sehr gutem Wachstum der Übernachtungszahlen und einem gesunden Mix aus Geschäfts- und Freizeittourismus. Auch in Zukunft wird sich der Tourismus hier positiv entwickeln. Unser Hotel-Manage to Core-Fonds nimmt mit diesem Objekt an der positiven Entwicklung teil“, kommentiert Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels bei Art-Invest.

Der Gebäudekomplexbefindet sich am Alten Wall 38-40 auf dem Grundstück des ehemaligen Postscheckamtes und reicht von der Adolphsbrücke bis zum Mönkedammfleet. Damit schließt er unmittelbar an die Projektentwicklung „Alter Wall“ zwischen Rathausmarkt und Adolphsbrücke an. Hier erschafft die Art-Invest Real Estate bis 2017 für den Büro-Manage to Core-Fonds einen neuen Einkaufsboulevard. Zudem ist die erworbene Immobilie Bestandteil des Business Improvement Districts Nikolai-Quartier (BID). Davon werden auch die Investoren des Hotel-Manage to Core-Fonds profitieren. „Der Mikrostandort des Hotels wird sich durch die Projektentwicklung von Art-Invest am Alten Wall und die Aufwertungsmaßnahmen im gesamten Nikolai-Quartier weiter verbessern“, ist Rouven Künzel, Niederlassungsleiter Hamburg der Art-Invest, überzeugt.

Die Fremdfinanzierung für das Objekt wird von der Hamburger Sparkasse (HASPA) bereitgestellt. Vermittelnd und beratend waren auf Käuferseite LÜHRMANN, CMS Hasche Sigle, ARGOS Projektmanagement GmbH sowie auf Verkäuferseite Nesselhauf Rechtsanwälte tätig.

Nach dem Hotel Steigenberger in Bad Homburg und dem Mercure Hotel in Leipzig ist das „Sofitel Hamburg Alter Wall“ das dritte Investment für den Hotel-Manage to Core-Fonds der Art-Invest.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!