News RSS-Feed

17.02.2015 Mittelzentren bieten attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Schweinfurt statt München: Mittelzentren bieten in der Immobilienanlage die besten Chancen. Wegen der niedrigen Zinsen sind die Top-Lagen in den Metropolen sehr stark gesucht – und oft bereits sehr stark im Preis gestiegen. Attraktive Renditechancen für Immobilienanlagen finden sich vor allem in den noch weniger beachteten kleineren Städten.

„Der Markt für Wohnimmobilien in Deutschland ist so attraktiv, dass wir immer häufiger auch ausländische Nachfrager sehen“, sagt Gordon Grundler, Vorstand der Primus Valor AG. Diese haben den Preis in vielen Top-Lagen enorm in die Höhe getrieben. „Eine Blase ist das noch nicht, zumindest nicht überall, kann es aber relativ rasch noch werden“, sagt Grundler. Für Immobilienanleger, die auf solche Top-Lagen setzen, wird es deshalb immer schwieriger, eine ansprechende Rendite bei überschaubarem Risiko zu erzielen.

Jüngste Zahlen des Immobilienverbands Deutschland (IVD) zeigen allerdings auch: Immobilien in Mittelzentren sind noch erschwinglich. „Primus Valor setzt seit Jahren auf Investments in attraktiven B- und C-Lagen, denn diese Mittelzentren bieten überschaubare Objekt- und Wohnungsgrößen und zugleich ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Gordon Grundler.

Während München oder Hamburg bereits ausgereizt sind, bieten Städte wie Fulda, Heilbronn, Jena, Leipzig, Marburg oder Schweinfurt noch immer große Chancen für Investoren. „Diese Städte zeichnet zusätzlich zu den attraktiven Preisen auch eine gute Infrastruktur, eine geringe Arbeitslosigkeit sowie ein attraktives Kultur-Angebot aus“, erklärt Grundler.

Statt für Top-Lagen überhöhte Preise zu zahlen, bietet es sich an, in mittleren Lagen günstiger zu kaufen. Denn mit dem geringeren Einstiegspreis lässt sich eine gute Rendite erzielen – ohne gegenüber den Bestandsmietern enorme Mietpreissteigerungen durchsetzen zu müssen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!