News RSS-Feed

12.02.2015 MainTor Porta: Neuer Büroturm ergänzt Skyline von Frankfurt

Das Single-Tenant-Bürogebäude MainTor Porta in Frankfurt am Main, welches von der DIC - Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA entwickelt wurde, ist fertiggestellt. Mit 70 Metern Höhe ergänzt der Neubau aus der Feder von KSP Jürgen Engel Architekten die Frankfurter Skyline. Für den 18-stöckigen Büroturm in der Weißfrauenstraße 7-9 übernahm WITTE Projektmanagement 2013 im Auftrag der Union Investment Real Estate GmbH die Technische Due Diligence und das Controlling der Realisierung.

„Bestand unsere Aufgabe zunächst darin, alle Voraussetzungen für den Hochhaus-Neubau technisch zu prüfen, begleiteten wir den Investor ab der Ausbauphase bis zu Abnahme und prüften alle durchzuführenden Maßnahmen“, so Thomas Schilling, Leiter der WITTE-Niederlassung Frankfurt am Main. „Dadurch konnten Mängel vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Zielgerichtete gemeinsame Vorbesprechungen mit kritischen oder sehr komplexen Gewerken, wie beispielsweise der Technischen Gebäudeausrüstung, waren so immer zielführend für das komplexe Projekt.“

Die repräsentative Immobilie mit Natursteinfassade wird höchsten technischen Ansprüchen gerecht und verfügt über eine hochwertige Ausstattung. Innovative Gebäudetechnik steuert alle technischen Prozesse und trägt so zu einem effizienten und nachhaltigen Gebäudebetrieb bei. Das Gebäude mit einer Mietfläche von 22.600 Quadratmetern und einer Bruttogrundfläche von insgesamt 35.800 Quadratmetern verfügt über eine Kantine und eine Tiefgarage mit 176 Stellplätzen.

Das Objekt gehört zum Portfolio des institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate. Eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard ist geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!