News RSS-Feed

11.02.2015 Panattoni positioniert sich mit neuer Deutschland-Spitze in Hamburg

Der Full-Service-Entwickler von Logistikimmobilien, Panattoni Europe, vollzieht in Deutschland einen Wandel von Unternehmensstruktur, -strategie und Geschäftsführung. Das Tochterunternehmen der Panattoni Development Company, einer der führenden Immobiliengesellschaften in den USA, hat Ende vergangenen Jahres in der Hamburger Hafen-City seine neue Firmenzentrale bezogen und baut von dort aus das Geschäft in Deutschland aus. Dazu startete noch vor dem Jahreswechsel die neue Geschäftsführung mit Sönke Kewitz und Fred-Markus Bohne.

Der Wechsel in der Geschäftsführung war zeitgleich die Initialzündung für die neue Geschäftsstrategie von Panattoni in Deutschland. „Panattoni Europe ist als Marktführer sehr erfolgreich in Osteuropa tätig. Diesem Beispiel wollen wir folgen und übertragen die Erfolgsstrategie auf unseren Markt. Dazu präsentieren wir uns mit Know-how und Erfahrung – wir überzeugen durch Qualität und Verlässlichkeit“, erklärt Sönke Kewitz, Geschäftsführer von Panattoni Europe. Sein Partner, Fred-Markus Bohne ergänzt: „Ein wesentlicher Baustein unserer Strategie ist unsere ausgewiesene Marktkenntnis und die Nähe zum Kunden und seinen Projekten. Wir sehen uns als internationales Unternehmen mit lokalem Fokus.“ Um diese Lokalität zu stärken, hat Panattoni in Deutschland neben der Zentrale in Hamburg, Niederlassungen in München und Mannheim.

Aktuell befinden sich rund 55.000 Quadratmeter Logistikflächen in der Entwicklung. Sie entstehen noch im ersten Quartal dieses Jahres in Bremen, Henstedt-Ulzburg und Hassfurt. Realisiert werden die Anlagen bereits durch das neue Team. Weiterhin ist der Startschuss für zwei Projekte in Süddeutschland gefallen. Sie umfassen jeweils 20.000 Quadratmeter und gehen noch im ersten Quartal dieses Jahres in die Realisierung. Das noch weiter wachsende Team zählt aktuell 13 Mitarbeiter. Die Führungsspitze Sönke Kewitz und Fred-Markus Bohne hat sich im Zuge der strategischen Neuausrichtung klare Ziele gesetzt: Bereits innerhalb der nächsten Monate planen sie über Landbanking rund 300 Millionen Euro deutschlandweit in Grundstücke zu investieren. Weitere 200 Millionen Euro sind für Investitionen in Build-to-Suit Projekte vorgesehen. Um den Kundenanforderungen in Deutschland noch besser gerecht zu werden, wird Panattoni im nächsten Schritt das Property Management weiter ausbauen. Mittelfristig soll in diesem Bereich ein Bestand im dreistelligen Millionenbereich verwaltet werden.

In Verbindung mit der Panattoni Development Company verfügt der deutsche Standort über ein stabiles, internationales Netzwerk. Panattoni bleibt so am Puls der Zeit und gewährleistet seinen Kunden Erfahrung und globale Expertise verbunden mit lokaler Verantwortung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!