News RSS-Feed

09.02.2015 Deutsche Annington und EBZ gründen Annington-Akademie

Zwei große Akteure der Immobilienbranche starten gemeinsam ein bisher einmaliges Projekt: Die Deutsche Annington Immobilien SE, Bochum, und das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ), Bochum, haben zum 1. Februar die „Annington-Akademie“ gegründet. In dieser Akademie bündelt die Deutsche Annington das gesamte Fort- und Weiterbildungsangebot für ihre bundesweit rund 3.400 Mitarbeiter. Die Investitionen in die Personalentwicklung werden damit in den kommenden Jahren um rund 25% Prozent pro Jahr steigen.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter ist für uns entscheidend. Die Akademie hilft uns, diese Zufriedenheit weiter zu steigern. Aus regelmäßigen Befragungen wissen wir, dass unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten weiter entwickeln wollen. Besser qualifizierte und motivierte Mitarbeiter wiederum sind gut für unsere Mieter“, erläutert Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington.

Die Annington-Akademie bietet individuelle Lern- und Entwicklungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, die spezifisch auf die Mitarbeiter der Deutschen Annington zugeschnitten sind. Sämtliche Angebote sind in einem eigenen Weiterbildungskatalog zusammengefasst. Neben Inhouse-Schulungen und Seminaren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Verhandlungsführung, Organisation und Zeitmanagement, Projektmanagement etc.) werden in Zukunft auch webbasierte Trainings angeboten, denen die Teilnehmer vom Arbeitsplatz aus folgen können. Hinzu kommen spezielle Qualifizierungen für Objektbetreuer und Kundenmanager sowie in einem nächsten Schritt Trainee- und Talent-Programme.

„Das Projekt ist ambitioniert und eine Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen", kommentiert Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ, die Auftragsvergabe an das EBZ. „Es ist die konsequente Fortsetzung einer langjährigen Zusammenarbeit, aus der schon jetzt vielen Innovationen hervorgegangen sind, die der gesamten Branche zugutekommen."

Mit der Akademie reagiert die Deutsche Annington auch auf eine demografische Herausforderung: Eine Umfrage des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, GdW, aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass knapp ein Drittel der Wohnungsunternehmen in den nächsten Jahren mit einem Fachkräftemangel rechnet, vor allem im technischen Bereich. „Auf diese Entwicklung bereiten wir uns vor. Die Akademie unterstützt unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Wir qualifizieren unsere eigenen Mitarbeiter und werden außerdem für gut ausgebildete Berufseinsteiger interessanter“, erläutert Buch.

Die Deutsche Annington arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem EBZ zusammen. Dabei ist unter anderem ein individuelles Fortbildungskonzept entstanden, bei dem die Objektbetreuer des Unternehmens den IHK-Abschluss zum „Objektbetreuer Wohnimmobilien (IHK)“ machen können. Dieser Abschluss ist einmalig in der Branche und mehrfach mit dem HR-Excellence Award ausgezeichnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!