News RSS-Feed

09.02.2015 CORESTATE, Inmobiliaria Espacio und OHL Desarrollos kooperieren

CORESTATE, ein spezialisierter Private Equity-Investor mit Unternehmenssitz in Zug/Schweiz, wird zusammen mit Inmobiliaria Espacio, einer Projektentwicklungs- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in Madrid/Spanien, sowie mit deren Schwesterfirma OHL Desarrollos, einem führenden Projektentwickler, ebenfalls ansässig in Madrid, eine leistungsfähige Immobilienplattform in Spanien aufbauen. Der Vertrag für ein entsprechendes Joint Venture wurde im Februar 2015 unterzeichnet. Zweck des Gemeinschaftsunternehmens "IBERIAN CORESTATE Capital Advisors S.L." ist die Bündelung der Fachkompetenz, Marktkenntnis und Netzwerke der Unternehmen. Dies ermöglicht es, in Spanien ein Portfolio aufzubauen, an denen die Partner, zusammen mit internationalen Investoren, jeweils eigenes Kapital halten.

"Wir beobachten den spanischen Immobilienmarkt seit einiger Zeit und sehen nun den geeigneten Zeitpunkt für einen Markteintritt", erklärt Ralph Winter, Gründer von CORESTATE Capital. "Wir möchten die sich in Spanien bietenden Chancen nutzen, dabei liegt der Schwerpunkt sowohl auf Off-Market-Transaktionen mit attraktivem Cash Flow, als auch auf opportunistischen Investments mit hohem Aufwertungspotenzial. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns nun zur Zusammenarbeit mit zwei etablierten Immobilienunternehmen entschlossen. Beide Unternehmen sind in verschiedenen spanischen Städten mit starken Teams vor Ort und bilden somit wertvolle Partner für uns. Dadurch sind wir mit insgesamt neun Büros in Spanien vertreten, was genau unserem Hands-On Ansatz, den wir in Deutschland umsetzen, entspricht."

Inmobiliaria Espacio ist ein Unternehmen der Grupo Villar Mir, einem der wichtigsten privatwirtschaftlichen Konzerne mit über 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 10 Mrd. USD im Jahre 2013, das vom Konzerngründer, dem ehemaligen Finanzminister Juan-Miguel Villar Mir, geführt wird. OHL Desarrollos ist Konzerntochter der börsennotierten OHL-Gruppe die mehrheitlich von Grupo Villar Mir gehalten wird. OHL gilt als einer der größten Bau- und Betreiberkonzerne der Welt mit über 24.000 Mitarbeitern und einem Portfolio von ca. 60 Mrd. EUR (2013).

"CORESTATE zählt zu den führenden Eigenkapitalinvestoren in Europa und verfügt über weitreichende Erfahrung in Assetklassen-übergreifenden Immobilientransaktionen. Gleichzeitig deckt das Unternehmen die gesamte Kapitalstruktur ab", so Jose Antonio Fernandez Gallar, Hauptgeschäftsführer der Inmobiliaria Espacio. "Der umfangreiche Investorenstamm von CORESTATE wird es uns ermöglichen, nun noch mehr institutionelle Investoren, Family Offices und vermögende Privatpersonen anzusprechen."

"Das Joint Venture gibt uns die Möglichkeit, ein optimales Gleichgewicht zwischen eher defensiven, Cash Flow-orientierten Transaktionen und Value-Add-Projekten opportunistischer Natur herzustellen", erläutert Andrés Pan de Soraluce, Präsident von OHL Desarrollos. "Es handelt sich um eine strategische Partnerschaft mit dem Zweck, eine leistungsfähige internationale Immobilienplattform zu schaffen, deren Schwerpunkt auf unterschiedlichen Gewerbe- und Wohnimmobilienprojekten liegen wird." Das Investmentprofil des Gemeinschaftsunternehmens wird sich auf Büro-, Wohn-, Handels- und Shopping-Center-Entwicklungen sowie auf Projekte in den Bereichen studentisches Wohnen und Logistik in Spanien konzentrieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!