News RSS-Feed

06.02.2015 Wie eine Baugemeinschaft mit GroupEstate an der Ostsee bauen will

GroupEstate, die Plattform für den gemeinsamen Immobilienkauf unterstützt die Baugemeinschaft “MEERLEBEN” dabei, ein Feriendorf an der Ostsee zu bauen. Welche Vorteile das Bauen in der Gruppe hat und wie GroupEstate Bauvorhaben vereinfacht, erfahren Sie hier.

Es könnte so schön sein: Freitagnachmittags aus dem Auto steigen, tief einatmen, sich vom Geruch der salzigen Seeluft einhüllen lassen, das Rauschen des Windes genießen und einfach abschalten. Aber der Weg zum eigenen Ferienhaus ist weit. Will man spontan eines mieten, sind sie häufig ausgebucht oder unerschwinglich teuer. Zudem weiß man meist nicht, was einen vor Ort erwartet. Kaufen ist eine Lösung, aber bekommt man dann genau das Haus, das man möchte? Warum also nicht einfach selbst bauen!

Damit Planung und Kosten nicht überhand nehmen, gibt es Baugemeinschaften, in denen sich mehrere Bauherren zusammentun, um auf einem Grundstück gemeinsam zu bauen. Dies nun erstmalig auch im Ferienbereich. Statt eines Hauptinvestors besteht die Baugemeinschaft Meerleben aus 13 gleichberechtigten Parteien, die sich die Finanzierung und Organisation teilen. Der große Vorteil: Jedes Mitglied kann seine Vorstellungen einbringen. Zudem wird es günstiger, wenn man einen Bauunternehmer für mehrere Häuser beauftragt.

Dass dabei viel Abstimmungsbedarf entsteht, ist klar. Hier kann GroupEstate helfen. Die Online-Plattform bietet Baugemeinschaften eine ganze Reihe nützlicher Funktionen, um Interessenten zu finden und den Überblick über die eigenen Kosten zu bewahren. Joel Dullroy, CEO von GroupEstate, über das Projekt: „Meerleben ist die erste Baugemeinschaft, die mit GroupEstate Mitstreiter für ihr Projekt sucht. Wir sind stolz, die Gruppe auf ihrem Weg zum komplett eigenständig geplanten und gebauten Ferienhaus zu unterstützen. Langfristig wollen wir mit GroupEstate den Markt für Bau- und Immobilienfinanzierung für möglichst viele Menschen öffnen. Dazu werden wir weiter Crowdfunding-Modelle für Gruppen entwickeln, die gemeinsam eine Immobilie kaufen oder bauen möchten.“

2014 durchlief GroupEstate das Start-Up-Programm “You Is Now”, mit dem ImmobilienScout24 junge Unternehmen unterstützt. Die Teilnehmer werden mit Expertenwissen, Mentoring, Büroräumen und weiteren Starthilfen gefördert. Der Erfolg von GroupEstate mit der Baugemeinschaft Meerleben ist damit auch ein Erfolg für den Start-Up-Accelerator “You Is Now”. 2015 wird die Partnerschaft fortgesetzt, um für Immobilienkäufer die Baufinanzierung mit einer Gruppe zu vereinfachen.

Die Planung für das Feriendorf „MEERLEBEN“ ist schon weit fortgeschritten: Das gemeinsame 7.700 qm große Grundstück ist bereits gesichert und kann von der Gruppe gekauft werden. Der Grundriss für jedes Haus in MEERLEBEN ist frei gestaltbar. Architekt Patric Meier: „Da wir großen Wert auf ‚Maßanzüge‘ für die einzelnen Bauparteien legen, also die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen wollen, wird es eine Art ‚Konfektionshaus‘ geben: Gleiche konstruktive Details bei größtmöglicher Freiheit in der Grundrissgestaltung und größtmöglicher Kostensicherheit.“

Geplant ist auch ein Gemeinschaftshaus mit Sauna und Blick auf die Ostsee, in dem sich das gemeinschaftliche Leben der Dorfbewohner und ihrer Gäste abspielen wird. Eine 2.500 qm große Spielfläche für Kinder und Erwachsene wird direkt an das Dorf anschließen.

Der Gestaltungsspielraum für die Mitmacher ist groß. Ob es am Ende eher der Bouleplatz sein wird, der Badeteich oder der Arbeitsraum, das Musikzimmer oder das Malatelier, wird sich im Laufe des Planungsprozesses entscheiden. Es wird eben nicht nur an vierzehn Ferienhäusern gebaut, sondern auch an der Gemeinschaft. „Nur eines ist sicher: Es wird ein schöner Ort entstehen; ein Kraftfeld mit viel Lebensfreude, undogmatisch und inspirierend. Ein Ort an den die Dorfbewohner wie auch ihre Gäste gern wiederkommen“, so Patric Meier.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!