News RSS-Feed

02.02.2015 ADLER Real Estate übernimmt Portfolio mit rund 6.750 Einheiten

Die ADLER Real Estate AG aus Frankfurt übernimmt endgültig das Portfolio mit ca. 6.750 Wohneinheiten in Wilhelmshaven, welches sich das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr vertraglich gesichert hatte. Sämtliche Bedingungen für eine Übernahme sind erfüllt, so dass das Gesamtportfolio von ADLER damit auf eine Größenordnung von über 32.000 Wohneinheiten wächst. Der Erwerb umfasst die mehrheitliche Beteiligung an der Wohnungsbaugesellschaft Jade mbH in Wilhelmshaven an der niedersächsischen Nordseeküste und deren Tochtergesellschaften, die für das Property und Facility Management zuständig sind. Der Wert des Portfolios beläuft sich auf deutlich über 200 Mio. Euro.

Die Wohnungsbaugesellschaft Jade mbH verfügt im Einzelnen über 6.641 Wohn- und 31 Gewerbeeinheiten sowie 74 Appartements für Studenten. Die Immobilien sind in einem sehr soliden Zustand, weisen so gut wie keinen Renovierungsstau auf und befinden sich überwiegend in guten Lagen des größten deutschen Marinestandorts. Etwa zwei Drittel der Wohnungen wurden in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erbaut. Die jährliche Nettomieteinnahme beträgt derzeit rund 20,5 Mio. Euro. Die Vermietungsquote nähert sich 93 Prozent und weist eine weiter steigende Tendenz auf. "Wir erzielen aus der Vermietung nach Abzug aller laufenden Kosten einen positiven Cash Flow", sagt Axel Harloff, Vorstand der ADLER Real Estate AG. "Aus einem weiterhin professionellen Management erwarten wir eine noch höhere Auslastung und entsprechenden Wertzuwachs."

Das Portfolio profitiert von der hohen Qualität des Wohnungsangebots sowie von einer weiteren wirtschaftlichen Aufwärtsbewegung in Wilhelmshaven, das insbesondere durch den neuen Tiefseewasserhafen einen Aufschwung erwartet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!