News RSS-Feed

26.01.2015 HSH Nordbank finanziert Bürgerwindpark in Schleswig-Holstein

Die HSH Nordbank finanziert den Bürgerwindpark Neuenkirchen im Kreis Dithmarschen. Das Projekt mit einer Gesamtleistung von 38,4 Megawatt ist einer der größten Bürgerwindparks in Schleswig-Holstein und befindet sich derzeit im Bau. Die Inbetriebnahme von insgesamt zwei Bauabschnitten ist bis Ende 2015 geplant. Das Volumen der auf 15 Jahre angelegten Projektfinanzierung beträgt knapp 63 Millionen Euro.

„Mit der Finanzierung des Bürgerwindparks Neuenkirchen konnten wir einen wichtigen Erfolg in unserem Heimatmarkt Schleswig-Holstein erzielen und unsere führende Stellung weiter ausbauen. Als Konsortialführer binden wir zudem die vor Ort ansässigen Sparkassen mit ein und sorgen damit ebenfalls für eine hohe regionale Wertschöpfung in unserer Heimatregion“, sagte Lars Quandel, Leiter Erneuerbare Energien bei der HSH Nordbank.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Finanzierung. Mit der HSH Nordbank haben wir einen Partner gefunden, der uns während des gesamten Prozesses kompetent, schnell und partnerschaftlich zur Seite gestanden und das Projekt damit zum Erfolg geführt hat. Als Bank für Unternehmer versteht die Bank unsere Wünsche und Bedürfnisse und war in Zeiten unsicherer Rahmenbedingungen aufgrund der jüngsten EEG Novellierung stets ein verlässlicher Partner“, so Reimer Schoof, Geschäftsführer des Bürgerwindparks Neuenkirchen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!