News RSS-Feed

26.01.2015 Vom Parkplatz zum Marktplatz: Start für Puhlmannhof in Berlin

Mit der Grundsteinlegung für den neuen Puhlmannhof in Prenzlauer Berg zwischen Kastanienallee und Schönhauser Allee startet das derzeit größte Bauvorhaben in der Rosenthaler Vorstadt in die Hochbauphase. Die beiden Zinshäuser mit Mietwohnungen sowie 60 Prozent der Eigentumswohnungen sind bereits verkauft.

Mit ca. 100 geladenen Gästen wird am Dienstag, 27. Januar 2015, der Grundstein für den 10.570 qm BGF großen Puhlmannhof gelegt, in dem bis 2016 Büro- und Einzelhandelsflächen sowie Miet- und Eigentumswohnungen entstehen werden. Damit nimmt die Rückkehr städtischen Lebens auf dem lange als Parkplatz genutzten Grundstücks am U-Bahnhof Eberswalder Straße langsam Gestalt an. Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner, der ebenfalls zu den geladenen Gästen zählt, freut sich über die Belebung des Areals: „Die jahrzehntelange Nutzung als Parkplatz war zwar in der Nachbarschaft willkommen, ließ aber vergessen, dass Urbanität etwas anderes ist als abgestelltes Blech. Mit einem Nutzungsmix aus Gewerbe, Dienstleistung und Wohnen, anspruchsvoller Architektur und öffentlicher Durchwegung wird das neue Quartier wieder zu einer attraktiven und bekannten Adresse Berlins. Da bin ich mir sicher.“

Das Ensemble aus fünf Häusern bietet ein vielfältiges Flächenangebot, das den Bedürfnissen des Stadtteils entgegenkommt: Hier entstehen Wohnraumangebote zur Miete und zum Kauf, Büros für kleinere und mittlere Unternehmen und Einzelhandelsflächen in begehrter Lage. „Wir haben einen sehr guten Vertriebsstart gehabt, der uns noch einmal zeigt, dass wir hier das richtige Konzept in einer Durchmischung von Wohnraum und Gewerbeflächen gefunden haben“, sagt Hamburg Team-Geschäftsführer Christoph Kleiner. „Zwei Häuser haben wir bereits an einen Berliner Investor verkauft, mit weiteren Interessenten für die gewerblichen Objekte sind wir im Gespräch. Auch führen wir bereits erste aussichtsreiche Verhandlungen über die Vermietung der Ladenflächen im Erdgeschoss. Hierbei ist es uns wichtig, die richtigen Mieter zu finden, die die bestehende Einzelhandelsszene bereichern und auch an den Standort passen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!