News RSS-Feed

23.01.2015 tophotel consultants steigt in Hotelprojektentwicklungen ein

Die tophotel consultants gmbh möchte sich auch im Bereich der Hotelprojektentwicklungen engagieren. Thomas Röckelein, Geschäftsführer der tophotel consultants, erläutert im Interviews, warum tophotel consultants gerade jetzt seinen Focus auf Hotelprojektentwicklungen legt.

Warum steigt tophotel consultants gmbh grade jetzt in den Bereich Projektentwicklung von Hotels ein?

Nach 22 Jahren Erfahrung mit Hotelimmobilien ist einerseits die Zeit reif, die langjährigen Erfahrungen bei Hotelprojektentwicklungen einzubringen. Zum anderen ist es für einen Unternehmer selbstverständlich, dass man sich den Marktbedürfnissen anpasst. So stellen wir in den letzten Jahren ein zunehmendes Angebot von geplanten Hotelvorhaben fest und können daraus resultierend auch eine ansteigende Zahl an Anfragen bezüglich Grundstücksverkauf, Betreiber- und Investorensuche verzeichnen. Die derzeit niedrigen Bauzinsen lassen das Immobiliengeschäft auch auf dem Hotelsektor aufleben und bieten Chancen. Viele Fonds und Investoren haben Anlagedruck und über unsere internationalen Kontakte können wir auch ausländisches Kapital nach Deutschland führen. Wir sind daher optimistisch gestimmt, dass sich in Zukunft einiges bewegen bzw. entwickeln lässt.

Welche Bereiche decken Sie bei der Projektentwicklung von Hotels ab?

Wir begleiten Hotelprojekte partiell. Das heißt wir arbeiten wir eng mit Projektentwicklern, Planern und Architekten, zusammen. Dabei übernehmen wir einzelne oder mehrere Prozessabschnitte. Zunächst prüfen wir den Standort und das Vorhaben und übernehmen die Grobkonzeptentwicklung mit Eingrenzung der in Frage kommenden Brands, aber auch die Prüfung der Machbarkeit und Umsetzung im Hinblick auf bereits bestehende Konzepte. Nicht zuletzt übernehmen wir mit der Betreibersuche bis hin zur Pachtvertragsbesorgung oder der Investoren- bzw. Bauherrenvermittlung den entscheidenden Part für die Projektrealisierung. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich oft über 6 - 24 Monate.

Was macht Sie als Spezialist auf diesem Gebiet aus?

Die Grundlagen haben wir in den vergangenen Jahren gelegt. Durch unsere bundesweite Tätigkeit in der Transaktionsberatung von Hotelimmobilien verfügen wir über jahrzehntelange Branchenerfahrung und haben ein großes Netzwerk aufgebaut, um im Bedarfsfall schlagkräftig und zielführend agieren zu können. Mehr braucht es nicht, um erfolgreich Projektentwicklung im Bereich Hotelimmobilien zu betreiben.

Welche Arten und welche Größen von Projekten werden verfolgt?

Wir konzentrieren uns auf Businesshotels. Dabei kommen Neubauprojekte ebenso in Frage wie Konversionen von Bestandsimmobilien, jeweils ab einer Größe von mindestens 80 Zimmern bzw. BGF 3.000 m². Ferienhotels sind mitunter auch dabei, machen bei uns aber einen Anteil von weniger als 10 % aus.
Wie setzen Sie Hotelentwicklungen Ihrem Unternehmen um?
Hotelprojekte sind vorwiegend Chefsache. Die Manpower kommt aus einem schnellen und effizienten Team mit großer Motivation. Bei größeren Hotelprojekten greifen wir natürlich auch auf bewährte und professionelle Netzwerkpartner aus diesem Bereich zurück, mit denen wir dann gemeinsam die Projektentwicklung begleiten.

Wo liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit?

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Pachtvertragsbesorgung eines finanzierbaren Markenhotelbetreibers. Dabei bauen wir auf „Beratung aus Erfahrung“. Das heißt wir stimmen die richtige Vorgehensweise mit den Projektbeteiligten ab. Dafür erstellen wir Machbarkeitsstudien, ermitteln die Projektkosten und den Pachtwert. Häufig werden wir auch für das Flächen- und Raumprogramm hinzugezogen.

Wo sehen Sie Bedarf bei Hotel-Projektentwicklungen für die Leistungen Ihres Unternehmens?

Werden uns angestoßene Projektentwicklungen vorgetragen, für die Investoren und / oder Betreiber gesucht werden, finden wir zum Teil mangelhaft oder halbherzig vorbereitete Projektvorentwicklungen vor, bei denen zuvor oftmals schon ein Stab von Beratern involviert war, ohne das Projekt einen entscheidenden Schritt vorangebracht zu haben. In diesem Stadium ist es wichtig, mit dem richtigen „Know How“ und auch mit dem richtigen „Riecher“ einzugreifen. Kombiniert mit allen Kenntnissen über wirtschaftliche Parameter wettbewerbs – und marktfähiger Hotelimmobilien und dem dazugehörigen Netzwerk leisten wir mit der Betreiberbesorgung den entscheidenden Part, um das Projekt in angemessenem Zeitrahmen zur Realisierung zu bringen.

Wer sind Ihre Kunden / Auftraggeber?

Meist kommen Objekt- oder Grundstückseigentümer, Erbengemeinschaften, Projektoptimierer, Kommunen oder Architekten auf uns zu, die die Projektidee haben, denen jedoch der Ansatz für das richtige Konzept fehlt. Investoren bzw. Bauherren suchen über uns den richtigen Betreiber, um ihr Vorhaben realisieren zu können. Besitzer von älteren Hotelliegenschaften suchen ein zukunftsweisendes Konzept oder auch nur eine Exit-Möglichkeit, um Ihre Immobilie zu verkaufen.

In welchem Aktionsradius agieren Sie?

Derzeit konzentrieren wir uns ausschließlich auf Projektentwicklungen in deutschen Metropolregionen. Denn „hier spielt die Musik“. Über eine Ausweitung etwa ins europäische Ausland denken wir auf diesem Gebiet derzeit nicht nach.

Was finden Sie am Hotel-Development so spannend?

Jeder Kunde, jedes Projekt ist einzigartig und individuell. Es fordert uns daher immer wieder heraus mit Innovation und Erfahrung die entscheidenden Schritte einzuleiten, dass eine Projektidee verwirklicht werden kann. Bei Projektentwicklungen gibt es nichts „von der Stange“. Es sind stets die neuen und speziellen Bedürfnisse mit unterschiedlichsten Rahmenbedingungen an den verschiedensten Standorten, die uns reizen. Es ist für mich und mein Team immer wieder eine spannende Herausforderung, die unterschiedlichsten Interessen unter einen Hut zu bringen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!