News RSS-Feed

12.01.2015 Stuttgarter Gewerbeimmobilie aus Insolvenz an Wohninvest verkauft

Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat das Häussler-Objekt Horizont II in Stuttgart verkauft. Käufer der Gewerbeimmobilie ist die Wohninvest Handelsgesellschaft für Grundbesitz und Immobilien mbH aus Fellbach. Der Kaufvertrag wurde mit Wirkung zum 31. Dezember 2014 abgeschlossen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Bürokomplex Horizont II gehörte der insolventen Häussler GmbH & Co. KG Zweite Bau + Boden Gesellschaft. Der Stuttgarter Projektentwickler Rudi Häussler hatte 2011 für diese Gesellschaft und zahlreiche weiteren Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Seither wurde die Büroimmobilie von Insolvenzverwalter Michael Pluta in Abstimmung mit der Gläubigerbank vermietet. Mieter sind u.a. die Daimler AG, der Deutsche Sparkassenverlag und die Voith Industrial Services Holding GmbH. Der Vermietungsstand beträgt mehr als 90 %. Das Horizont II wurde von Häussler im Jahr 1994 eröffnet. Der Bürokomplex mit einer Fläche von 17.000 Quadratmetern ist über vier Treppenhäuser erschlossen und verfügt über einen Innenhof.

„Im Bieterverfahren gab es mehrere Interessenten für die Immobilie. Schlussendlich setze sich Wohninvest mit dem besten Angebot durch“, erklärt Insolvenzverwalter Pluta.

Kersten Stier, Mitglied der Geschäftsleitung der Wohninvest, sagt: „Das baulich und technisch hochwertige Objekt „Horizont II“ ist für uns eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Wir haben bereits einige Objekte im Umfeld und sehen erfahrungsgemäß gute Vermietungs- und Vermarktungsmöglichkeiten sowie Synergieeffekte für unser Unternehmen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!