News RSS-Feed

17.12.2014 D&S hat Kaufvertrag für Mannheimer Postareal unterzeichnet

Das Mannheimer Traditionsunternehmen DIRINGER & SCHEIDEL hat sich einen großen Teil des Postareals am Mannheimer Hauptbahnhof gesichert, um dort einen Mix aus klassischem Wohnen, Wohn- und Service-Angeboten für Senioren, Studenten-Apartments sowie Büroflächen und ein Business-Hotel mit rund 200 Zimmern zu realisieren. Es handelt sich dabei um das Areal Heinrich-von-Stephan-Straße 1 – 15 / Willy-Brandt-Platz 13.

„Als Mannheimer Unternehmen möchten wir an dieser Stelle gerne unseren Beitrag leisten, das Bahnhofsumfeld weiter aufzuwerten“, erläutert Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter von DIRINGER & SCHEIDEL, zudem das Unternehmen mit dem Gebäudekomplex auch Historie verbindet: Vor 30 Jahren war DIRINGER & SCHEIDEL an der Errichtung der Postgebäude beteiligt. „Unser Konzept wird auch in den Abendstunden für ein ansprechendes und bürgerfreundliches Umfeld sorgen.“ Besonders reizvoll für Scheidel: „Wir würden gerne das Portal des historischen Postamts erhalten, das ja nach wie vor für diesen Bereich identitätsstiftend ist.“

„Der erste Schritt ist nun, dass wir die Bausubstanz einer gründlichen Überprüfung unterziehen.“ Diese Prüfung wird Hinweise für die weiteren Planungen ergeben, insbesondere ob sich Teile des Altbestands durch Umbau oder Modernisierung sinnvoll und wirtschaftlich einer neuen Nutzung zuführen lassen.

Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH, unterzeichnete den Kaufvertrag mit der kanadischen Investmentgesellschaft Dream Global REIT im November: „Wir freuen uns, dass wir uns gerade diesen Teil des Postareals sichern konnten, der dem Hauptbahnhof und der Innenstadt zugewandt ist. Wir sind davon überzeugt, dass wir in diesem besonders attraktiven Teil ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten haben, die auch der Stadt Mannheim, der Bevölkerung und der hiesigen Wirtschaft zugute kommen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!