News RSS-Feed

17.12.2014 PATRIZIA kauft renommiertes ARCOTEL Rubin in Hamburg

Die PATRIZIA Immobilien AG hat das renommierte ARCOTEL Rubin in Hamburg erworben. Das 2007 errichtete Vier-Sterne-Hotel wurde für einen Immobilien-Spezialfonds gekauft. „Die Wettbewerbsfähigkeit, die erfreulichen Gästebewertungen und die hohen Auslastungszahlen der Gruppe haben uns überzeugt“, sagt Douglas Waibel, Senior Investment Manager bei PATRIZIA. Nach dem Erwerb des Stuttgarter Arcotel Camino ist dies das zweite Hotel der Arcotel Gruppe, das von der PATRIZIA erworben wurde.

Das ARCOTEL Rubin am Steindamm befindet sich in Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof. Im aufstrebenden Szeneviertel St. Georg gelegen, verfügt das Hotel über 217 Zimmer, einen Konferenz- und Seminarbereich sowie einen Fitness- und Spa-Bereich. Zum Hotel gehören zudem 96 Tiefgaragenstellplätze. Das ARCOTEL Rubin wurde im September 2007 eröffnet und ist langfristig an die ARCOTEL Gruppe verpachtet. Verkäufer ist ein Immobilienprojektentwicklungsfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das ARCOTEL Rubin beherbergt im Erdgeschoss neben der Lobby, das zur Straße ausgerichtete „Wiener Café“ sowie sechs mit moderner Technik ausgestattete Tagungsräume. Ihre flexiblen Trennwände und Bestuhlungsalternativen gestatten es die Räume bei Bedarf zusammenzulegen oder zu separieren. So können Veranstaltungen von zwölf bis zwei Mal 150 Personen ausgerichtet werden. Das Foyer mit Lobby und Rezeption wird über ein Glasdach großzügig mit Tageslicht versorgt. Über eine Steintreppe erreicht der Gast das Restaurant und die Bar im ersten Obergeschoss.

Im Hotelbereich betreut PATRIZIA mittlerweile ein Immobilienvermögen von rund 300 Mio. Euro. „PATRIZIA baut ihr Engagement in dieser Asset-Klasse bereits seit einigen Jahren kontinuierlich aus“, berichtet Waibel. Investitionen in Betreiberimmobilien, wie Hotels bieten besondere Renditechancen, verlangen aber auch spezielles Know-how. Als führendes vollstufiges europäisches Immobilien-Investmenthaus verfügt PATRIZIA über dieses Know-how und bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, in Spezialimmobilien, die eine besondere Kompetenz erfordern, zu investieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!