News RSS-Feed

11.12.2014 BNP Paribas startet Consorsbank als neue Digitalbankmarke

BNP Paribas gab in dieser Woche den Start der Consorsbank als neue Marke für digitales und mobiles Banking in Deutschland bekannt. Die Consorsbank ersetzt den bisherigen Markennamen Cortal Consors und verdeutlicht den Wandel des Unternehmens vom 1994 gegründeten Online-Broker Cortal Consors hin zu einer digitalen Vollbank. Mit dem neuen Markenauftritt ist die Consorsbank – unter der Leitung von CEO Kai Friedrich – nun komplett in das Hello bank!-Modell von BNP Paribas integriert.

Dabei setzen die Finanzexperten aus Nürnberg auf das Know-how der eigenen Finanz-Community und neue, innovative Tools. Dazu gehören der neue Finanzplaner (Personal Finance Management), eine neue universelle App und die Möglichkeit, sich über eine Crowdfunding-Plattform an innovativen Ideen zu beteiligen. Darüber hinaus möchte die Consorsbank gemeinsam mit Kunden das Banking von morgen aktiv gestalten. Hierzu wird zum Start der Bereich „Ideen“ initiiert, in dem jeder Kunde, ganz nach den Regeln des Social Webs, eigene Ansätze einbringen oder die Ideen anderer kommentieren und weiterentwickeln kann.

„Digitalisierung und Umgang mit sozialen Medien haben unsere Lebensgewohnheiten massiv beeinflusst und verändert. Hierauf reagieren wir und übertragen die neuen Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten des digitalen Alltags auf die Art und Weise wie wir mit Geld umgehen“, erklärt CEO Kai Friedrich.

Banking so selbstverständlich wie Einkaufen im Internet

Teilen, bewerten, liken, kommentieren: Die Stärken des Social Webs sind Interaktion, Engagement und Entertainment und werden im Konzept der Consorsbank konsequent umgesetzt. Durch moderne Banking-Tools, individuelle Beratungsangebote und eine vielfältige Finanz-Community fügt sich die Consorsbank direkt in die Lebenswelt der Kunden ein.

Fairness und Klarheit stehen – wie bei Cortal Consors – weiterhin im Fokus. Die bestehenden Angebote und Services der Direktbank bleiben erhalten: Tagesgeld, Wertpapierhandel, Girokonten, Kredite und Versicherungen gehören genau wie ein Angebot für aktive Trader-Kunden weiterhin zum Kern-Portfolio.

Neue Bank, neue Tools: Finanzplaner, mobile App und Crowdfunding

Zum Start der Consorsbank gibt es aber auch neue Produkte und Services. Der Finanzplaner bietet einen detaillierten Überblick über sämtliche Ausgaben und Einnahmen auf Giro-, Tagesgeld- und Verrechnungskonto. Er kategorisiert alle Umsätze und macht Einsparpotentiale sichtbar. Außerdem können eigene Kategorien und Stichwörter angelegt werden, die eine Selbstauswertung noch einfacher machen. Alle Daten werden grafisch in Diagrammen oder einer Zeitleiste dargestellt, natürlich auch auf dem Smartphone oder auf dem Tablet.

Die Consorsbank-App beinhaltet für mobile Geräte nicht nur die Funktionen des neuen Finanzplaners. Sie enthält zudem sämtliche Finanz-Funktionen, die für Kunden einen echten Mehrwert darstellen: Neben aktuellen Marktdaten, Watchlisten und der Konto- und Depotverwaltung enthält sie auch stets aktuelle Nachrichten aus dem Handelsblatt, Dow Jones, n-tv oder Manager Magazin – und das in Form von Texten, Videos oder Podcasts. Darüber hinaus, weiß die App auch immer, wo sich gerade der nächste Geldautomat befindet. Die neue App passt sich in Design und Inhalt automatisch der Bildschirmgröße des mobilen Endgeräts an, auf dem sie genutzt wird.

Den Wunsch nach neuen Anlageformen erfüllt die Consorsbank mit dem neuen Crowdfunding-Angebot. Über eine Kooperation mit Seedmatch können Kunden in spannende Start-ups investieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!