News RSS-Feed

10.12.2014 Neubauprojekt Villa Hegel in Potsdam zu 80 Prozent verkauft

Das seit September 2013 im Bau befindliche Wohnprojekt Villa Hegel im historischen Zentrum Potsdams, gegenüber dem Park Sanssouci, wird voraussichtlich im Mai 2015 bezugsfertig sein. Zum heutigen Stand sind über 80 Prozent der Wohnungen verkauft. Philipp Janssen, Vertriebsleiter bei Laborgh Investment, ergänzt: „Die Eigentumswohnungen in der Villa Hegel werden in erster Linie von Potsdamern, meist sogar aus direkter Nachbarschaft, nachgefragt. Zum Beispiel von Ehepaaren, die vorher quasi nebenan zur Miete wohnten und nun in die eigenen vier Wände in bester Parklage in die historische Mitte Potsdams ziehen. Interessant zu beobachten war für uns auch, dass viele Menschen in den besten Jahren ihr Haus auf dem Land verkaufen, um zentral wohnen zu können.“ Darüber hinaus seien auch spezielle Kapitalanleger an den Wohnungen interessiert, die oftmals eine Kombination mit späterer Eigennutzung im Alter oder Nutzung durch die Eltern vorsehen.

Florian Lanz, Geschäftsführer von Laborgh Investment, erklärt: „Beliebt ist der Standort in der Potsdamer Innenstadt bei Senioren und Menschen, die auch im Alter noch eigenständig und selbstbestimmt wohnen möchten. Für die Bewohner der Villa Hegel stellt das benachbart gelegene Seniorenheim ProCurand spezielle Angebote wie Essenservice, Putz- und Wäschedienst und weitere praktische Dienstleistungen bereit.“

Projektinformationen

Auf dem rund 5.300 Quadratmeter großen Grundstück entstehen in drei Stadtvillen 47 Wohneinheiten mit je zwei bis vier Zimmern und mit 50 bis 122 Quadratmetern Wohnfläche. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt bei 3.600 Euro. Alle Wohnungen sind mit Parkettböden und Fußbodenheizung, Video-Gegensprechanlage, Balkon oder Terrasse ausgestattet. Zu einigen Erdgeschosswohnungen gehört ein bis zu 100 Quadratmeter großer Privatgarten.

Zudem gibt es außenliegenden Sonnenschutz auf der Süd- und Westseite, 35 Tiefgaragenstellplätze, 15 Außenstellplätze, elektrische Rollläden im Erdgeschoss, Kellerabteile sowie einen Kinderspielplatz in der Grünanlage. Die Tiefgarage ist über Aufzüge mit den Wohngeschossen verbunden. Der KfW-70-Standard schließt etwa Fenster mit 3-fach-Wärmedämmverglasung und ein eigenes Blockheizkraftwerk ein und ermöglicht energiesparendes Wohnen.

Die zukünftigen Bewohner finden wichtige Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Ärzte in unmittelbarer Nähe. Im Umfeld der Villen befinden sich darüber hinaus ein Bio-Markt, die Fußgängerzone in der Brandenburger Straße und die Park- und Schlösseranlagen im Park Sanssouci.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!