News RSS-Feed

10.12.2014 Russlands größtes Einzelhandelsprojekt Avia Park eröffnet

Mitten in Moskau steht er: der Avia Park. Mit seinen 399.564 Quadratmetern ist er Russlands größter Shopping- und Freizeitkomplex. Der Standort: ein ehemaliger militärischer Flughafen. Der Spatenstich wurde im November 2012 gesetzt. Nur zwei Jahre später öffnet der Komplex seine Pforten. Drees & Sommer begleitete das mutifunktionale Vorhaben als Bauherrenvertreter und Projektsteuerer.

Das derzeit größte Einzelhandelsprojekt Russlands und Europas entsteht im Nordwesten Moskaus auf dem Areal eines ehemaligen militärischen Flughafens unweit der dritten Ringstraße und Leningradsky Prospekt. Der Startschuss für den Bau erfolgte Ende 2012. In 2008 hatte Drees & Sommer bereits die Konzept- und Vorplanungsphase des Projektes begleitet und den Projektentwickler und Auftraggeber AMMA Development unterstützt.

Der Komplex beherbergt auf seinen 230.000 Quadratmetern Mietfläche diverse Einzelhandelsgeschäfte, ein Kino mit 17 Sälen, 80 Restaurants, einen Wintergarten sowie ein Aquarium mit tropischen Fischen, das sich über vier Ebenen erstreckt. 500 Markengeschäfte unterschiedlicher Anbieter (Mode, Möbel, Haushaltswaren etc.) befinden sich ebenfalls in dem Freizeit- und Shopping-Komplex.

Zu den Ankermietern zählen unter anderem die britische Kaufhauskette Debenhams, die französische Hypermarktkette Auchan, der Interieurspezialist Hoff, die europaweit agierende Baumarkt-Handelskette OBI sowie der Elektronikfachmarkt Media Markt. Bekannte Marken wie Mango, Zara, Adidas, Francesco Marconi, Salamander, Henderson, Kanzler, Chester, Tervolina, Terranova, Basconi etc. belegen ebenfalls einen großen Teil der Flächen. Die Mall wird nicht nur Shopping-Destination, sondern auch Schauplatz zahlreicher Events. So werden den Besuchern Workshops, Modenschauen, Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen sowie Outdoor Sport Events geboten. Auf dem vierten Stock befindet sich zudem die Green Zone, eine parkähnliche Fläche.

Realisiert hat den Avia Park das türkisch-russische Bauunternehmen Renaissance Construction. Es folgte dabei dem Gestaltungskonzept des bekannten amerikanischen Architekturbüros Callison. Eines der Design-Highlights ist das 40.000 Quadratmeter messende Glasdach.

In dem Einzugsgebiet des Shoppingkomplexes leben über 6,8 Millionen Menschen. Das Center ist über mehrere U-Bahn-Stationen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Pkw zu erreichen. 5.000 Parkplätze gehören zu dem Shopping- und Freizeit-Komplex. Das Projekt ist Teil des kulturellen Quartiers Khodynsky Field, das sich noch im Bau befindet.

Drees & Sommer hat in der Vergangenheit sowohl mit dem Projektentwickler als auch mit dem Auftraggeber unter anderem beim Bau der Ikea Mega Center in St. Petersburg und Rostow am Don erfolgreich zusammengearbeitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!