News RSS-Feed

09.12.2014 Philips und ECE feiern Richtfest für neue Unternehmenszentrale

Der Rohbau für die neue Philips-Zentrale in Hamburg-Fuhlsbüttel ist fertig gestellt: Im Beisein von Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch haben die Projektpartner ECE und Philips gemeinsam mit dem Generalunternehmer BAM und allen beteiligten Bauleuten heute das Richtfest für die neue Unternehmenszentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz gefeiert. In dem repräsentativen, maßgeschneiderten Neubau am Philips-Traditionsstandort Röntgenstraße entstehen bis Herbst 2015 innovative Arbeitswelten für etwa 1.000 Mitarbeiter. Das sechsstöckige Gebäude umfasst ca. 18.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche und hat für seine hohen ökologischen Standards bereits ein Silber-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Entwickelt, geplant und realisiert wird das 40-Millionen-Euro-Projekt von der ECE, die auch bereits 2005 die bisherige Philips-Zentrale in Hamburg-St. Georg errichtet hatte.

ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner: „Wir freuen uns, dass sich Philips nach den guten Erfahrungen der ersten Zusammenarbeit auch bei der neuen Unternehmenszentrale für die ECE als Partner entschieden hat. Dies unterstreicht unsere anerkannte Kompetenz bei der Entwicklung, Planung und Realisierung von Konzernzentralen.“

„Wir blicken auf eine offene, konstruktive und sehr professionelle Zusammenarbeit mit der ECE zurück und freuen uns auf den gemeinsamen Endspurt bis zu unserem Einzug im zweiten Halbjahr 2015“, so Dr. Carla Kriwet, CEO Philips GmbH Market DACH. „Der Wirtschaftsstandort Hamburg spielt für unser Unternehmen eine zentrale Rolle. Von hier aus wird das Geschäft des weltweit drittgrößten Marktes von Philips gelenkt“, so Kriwet weiter.

Mit großzügigen Fensterfronten und Dachterrasse beherbergt die neue Philips-Zentrale ab Herbst 2015 Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Service der Geschäftsbereiche Consumer Lifestyle, Lighting und Healthcare. Bereits heute sind auf dem 65.000 Quadratmeter großen Standortgelände globale Forschungs- und Fertigungszentren für Medizintechnik angesiedelt. „Mit dem gemeinsamen Campus verkürzen wir die Wege aller an einem Produkt beteiligten Funktionen. Das beschleunigt Innovationszyklen und schafft Synergien zum Vorteil unserer Kunden. Zusätzlich können wir bei Kundenbesuchen sehr leicht einen tiefen Einblick in unsere Arbeitsweisen und Produktionsstätten geben“, freut sich Diedrich Dirks, Geschäftsführer der Philips Medical Systems DMC am Standort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!