News RSS-Feed

09.12.2014 KanAm grundinvest schüttet aus und tilgt restliche Darlehen vorzeitig

Zum Ende des Jahres hat der KanAm grundinvest Fonds eine weitere Immobilie in Paris verkauft, die zweite Ausschüttung des Jahres geleistet und sich, um den Zinsaufwand zu reduzieren, die vorzeitige Tilgung aller Darlehen als Etappenziel für das erste Halbjahr 2015 gesetzt. Die zweite Ausschüttung an die Anleger in 2014 von 2,10 EUR pro Anteil beträgt rund 150 Millionen Euro und ist erneut steuerfrei. Damit sind seit Beginn der Auflösung insgesamt rund 900 Millionen Euro an die Anleger ausgeschüttet worden. Die restliche Liquidität im Fonds wird dazu verwendet, bis Juli 2015 Darlehen von rund 575 Millionen Euro zu tilgen. Das bisher letzte verkaufte Gebäude ist Pôle Tertiaire PSA in Paris mit einer Nutzfläche von rund 49.000 Quadratmeter. Das im Oktober 2008 erworbene Objekt ist vollständig an den Automobilkonzern PSA Peugeot Citroen vermietet. Der Verkauf erfolgte nach Verlängerung des Mietvertrages durch das KanAm Grund Asset Management zum zuletzt festgestellten Verkehrswert von 135 Millionen Euro an die französische Fondsgesellschaft Primonial REIM. Im Rahmen der Agenda 2016 wurden mit diesem Verkauf bisher 30 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 3,6 Milliarden Euro veräußert. Der Immobilienbestand umfasst aktuell noch 22 Immobilien.

Im Rahmen der AGENDA 2016 wurde die Liquidität für die Darlehensrückzahlungen auf Sicht von zwölf Monaten einbehalten. Bisher wurden bereits rund 75 Prozent der Darlehen getilgt. Die noch bestehenden Darlehen resultieren überwiegend aus den Jahren 2004 und 2005 mit einem damals noch höheren Darlehenszins zwischen 4 und 6 Prozent p.a. Das Fondsmanagement hat daher entschieden, zur Kostenreduzierung sämtliche noch bestehenden Darlehen vorzeitig zurückzuführen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!