News RSS-Feed

09.12.2014 Markenhotels: Ambitionierte Roll-out-Pläne – viele Hindernisse

Markenhotels kündigen gerne eine schnelle Expansion ein, in Wirklichkeit aber setzen sie diese Pläne selten zügig um. Grund dafür sind neben der unzureichenden Verfügbarkeit von Grundstücken und Finanzierungsthemen insbesondere „falsche Erwartungen auf der Investoren- wie auf Betreiber-Seite". Das meinen zumindest 40% der Befragten des 3. hospitalityInside Investment BAROMETER. „Die Antworten zeigen den immensen Kommunikationsbedarf zwischen Betreibern und Hotelinvestoren und belegen erneut die Eigenheiten des Spezial-Segments Hotel“, sagt Andreas Löcher, Investmentleiter Hotel bei der Hamburger Union Investment Real Estate GmbH.

Der blendenden Stimmung unter Investoren wie Hotel-Entwicklern tut dies jedoch keinen Abbruch. Die Gespräche und Geschäfte während der EXPO REAL in München hatten das Ergebnis bereits erwarten lassen: Die Stimmung im Hotel-Immobilien-Markt ist extrem gut. Das unterlegte die „Herbst-Umfrage" des hospitalityInside Investment BAROMETERS – initiiert von dem Online-Fachmagazin hospitalityInside.com in Kooperation mit Union Investment. Der Gesamt-Index stieg im Vergleich zum Frühjahr um 59 Punkte auf 3.878 (von 5.000 gesamt), ein Plus von 1,54 Prozent. Getrieben wird die aktuell gute Stimmung von der Projektentwicklung, und dieses Bild konnte auch eine gewisse Skepsis im Hinblick auf das operative Geschäft nicht trüben.

Die Rahmen-Bedingungen für ein schnelles Wachstum bei den Markenhotels wären damit gut bis sehr gut. Beim Umsetzen der Expansion werden in der Umfrage mit weitem Abstand Budget Hotels (rd. 44 Prozent der Nennungen), gefolgt von Serviced Apartments (25,3 Prozent), die größten Erfolgschancen eingeräumt. Damit ernten die beiden noch jungen Spezial-Immobilientypen offenbar Vorschuss-Lorbeeren aufgrund ihrer guten Entwicklung in der Vergangenheit und werden vermutlich auch im kommenden Jahr die populärsten Segmente im Hotelmarkt bleiben.

„Die Aufteilung in wiederkehrende Index-Fragen und in immer neue Trend-Fragen beim Investment BAROMETER hat sich bewährt. Die Trend-Fragen beleuchten aktuelle Einzelaspekte mit immer wieder interessanten und manchmal auch überraschenden Ergebnissen“, zieht hospitalityInside-Chefredakteurin Maria Pütz-Willems ein Fazit. Auch das "Live-Terminal" zur Teilnahme an der Umfrage am Gemeinschaftsstand "World of Hospitality" an der Expo Real hat seine Feuertaufe bestanden und soll dort eine feste Einrichtung werden.

Auszüge der Ergebnisse finden Sie unter http://www.hospitalityinside.com/downloads/article_3_hospitalityInside_Investment_BAROMETER_Herbst_2014_Oeffentliche_Version.pdf


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!