News RSS-Feed

02.12.2014 Prada jetzt im ONE Goetheplaza in Frankfurt

Die italienische Luxus-Lederwaren- und Modemarke Prada eröffnete in der vergangenen Woche auf gut 960 Quadratmetern ihre Filiale im ONE Goetheplaza, einem der renommiertesten Einzelhandelsobjekte in Deutschland. Vermittelt wurden die Flächen in der Frankfurter Innenstadt von den Retail-Beratern von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), die die rund 5.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche des ONE Goetheplaza exklusiv vermarkten. Die Flächen wurden ausschließlich an namhafte internationale Brands vermietet. So wird zum Beispiel im Frühjahr 2015 auf gut 700 Quadratmetern das italienische Label Bottega Veneta einen Store in dem Objekt am Goetheplatz eröffnen. Weiterhin angesiedelt haben sich Luxuslabels wie Louis Vuitton und Escada sowie die Schmuck- und Uhrenmarke OMEGA. Außerdem hat Nespresso dort einen Flagship-Store eingerichtet. Die Büroetagen haben unter anderem die bekannte Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Luer Wojtek sowie die Personalberatung SThree bezogen. Projektentwickler des ONE Goetheplaza ist die FREO Financial & Real Estate Operations GmbH.

Doch BNPPRE kümmerte sich nicht nur um die Vermittlung exklusiver Mieter, sondern war auch an der Konzeption beteiligt und beriet die FREO beim Erwerb und Weiterverkauf des Objekts: Das Projekt ONE Goetheplaza wurde als Joint Venture des luxemburgischen Private Equity Unternehmens FREO und des US-amerikanischen AREA Fonds ins Leben gerufen. Im Sommer 2012 wurde der Grundstein gelegt, bereits ein gutes Jahr später die Eröffnung gefeiert. Die luxemburgische FREO hatte das Projekt Anfang des Jahres 2011 von der Investmentgesellschaft Watermark erworben und wurde dabei von den Investment-Beratern von BNPPRE betreut. Im Februar 2013 wurde das Objekt an einen Spezialfonds der IVG Immobilien AG veräußert, auch hier war BNPPRE beratend tätig. Die Verantwortung für die Umsetzung der Projektentwicklung liegt aber weiterhin bei der FREO.

Das Einkaufsviertel rund um die Goethestraße ist für bereits dort ansässige Luxus-Anbieter und internationale Top-Labels wie Louis Vuitton, Longchamps, Zara Home oder Salvatore Ferragamo das beliebteste und umsatzstärkste in ganz Deutschland und kann im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen wie Paris oder London durchaus mithalten. Dies liegt unter anderem an der sehr hohen Kaufkraft in und um Frankfurt sowie an den großen Besucherströmen aus dem asiatischen Raum. Die Stadt gilt mittlerweile für einen Großteil internationaler Marken als die deutsche Luxusmetropole.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!