News RSS-Feed

25.11.2014 DHL Zustellbasis in Leimen an Aquila Capital verkauft

Mitte November haben die Gesellschafter der MP Holding GmbH ihre mechanisierte Zustellbasis ZB84 in Leimen im Rahmen eines Share-Deals an die Aquila Capital mit Sitz in Hamburg verkauft. Das Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 5.650 m² und ist längerfristig an die Deutsche Post DHL vermietet.

Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten ist im November dieses Jahres. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Käuferseite von Heuking Kühn Lüer Wojtek Rechtsanwälte und auf Verkäuferseite von Ashhurst LLP.

Die Logistikimmobilie befindet sich auf einem rd. 17.900 m² großen Grundstück am Stralsunder Ring und wurde Ende Oktober in Betrieb genommen. Die Zustellbasis verfügt über ca. 5.000 m² Hallenfläche, ca. 650 m² Büro- und Sozialfläche, sowie ca. 8.700 m² befestigte Freifläche für den Fahrzeugverkehr.

Die Zustellbasis gehört zur Niederlassung Mannheim, die mit 2.500 Beschäftigten etwa 580.000 Haushalte mit Briefen und Paketen versorgt. Die Zustellbasis Leimen versorgt folgende Städte und Gemeinden: Leimen, Heidelberg, Dossenheim, Schriesheim, Eppelheim, Nußloch, Wiesloch, Sandhausen, Dielheim, Malsch, Mühlhausen und Rauenberg. An der Basis selbst sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt, die überwiegend von der bisherigen Paketzustellbasis am Heidelberger Czernyring verlagert wurden. Der dortige Briefzustellstützpunkt bleibt aber bestehen.

Der Ankauf für Aquila Capital erfolgte im Rahmen einer Portfoliotransaktion von insgesamt drei an DHL vermieteten Neubau-Logistikzentren für einen großen institutionellen Investor, der Aquila Capital mandatiert hat, ein breit diversifiziertes Sachwert-Portfolio aufzubauen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!