News RSS-Feed

20.11.2014 Warimpex verkauft zwei Bürotürme in der AirportCity St. Petersburg

Die ZAO AVIELEN A.G. – ein Joint Venture der österreichischen Immobilienentwickler Warimpex (55 %), CA Immo Group (35 %) und UBM (10 %) – konnte gestern die Vertragsverhandlungen für den Verkauf von zwei Bürotürmen der AIRPORTCITY St. Petersburg erfolgreich abschließen. Käufer ist eine von der TRINFICO Investment Group gemanagte Tochtergesellschaft des privaten, russischen BLAGOSOSTOYANIE Pensionsfonds. Das Investitionsvolumen liegt bei 70 Millionen Euro. Bereits im Februar 2014 war der Deal angekündigt und ein entsprechendes Term-Sheet unterzeichnet worden. Das Closing der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen in Russland üblichen Voraussetzungen. Die beiden Gebäude – „Jupiter 1“ und „Jupiter 2“ – verfügen über insgesamt ca. 16.800 m² Fläche und sind seit knapp zwei Jahren an Konzerngesellschaften eines großen russischen Energiekonzerns vermietet.

„Als wir vor zehn Jahren mit der konkreten Planung für dieses Projekt starteten, wussten wir, dass wir an diesem herausragenden Standort etwas Besonderes schaffen können. Dass uns das gelungen ist, bestätigen die langfristigen Vermietungen und nicht zuletzt der heutige Kaufvertragsabschluss. Beides zeigt, dass auch vor dem Hintergrund wirtschaftlich schwieriger Zeiten, das für gute Geschäfte notwendige Vertrauen für eine Zusammenarbeit/Kooperation mit lokalen Investoren aufrecht ist“, so Georg Folian, Vorstand bei Warimpex, stellvertretend für das österreichische Konsortium.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!