News RSS-Feed

17.11.2014 Airbus ist größter Mieter des EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder

Am 11. November 2014 um 11 Uhr fand in Finkenwerder, südlich der Elbe, das Baustellenfest des EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder (ATP II) statt. Als Ehrengäste wurden Staatsrat Dr. Bernd Egert von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Dr. Georg Mecke, Airbus Vice President, Site Management Hamburg and External Affairs sowie Dr. Franz Josef Kirschfink, Geschäftsführer Hamburg Aviation, begrüßt.

Dr. Egert in seiner Festrede: „Das Gewerbegebiet hier auf der Rüschhalbinsel ist eine der Ideenschmieden rund um die Luftfahrt. Auch der zweite Bauabschnitt hier im ATP II bietet mit der Nähe zum Werksgelände von Airbus ideale Bedingungen für die hier tätigen Ingenieure, die an der Zukunftsfähigkeit unseres Luftfahrtstandortes und des Spitzenclusters Hamburg Aviation arbeiten.“

Auch Dr. Kirschfink betont: „Das EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Entwicklung des Luftfahrtstandorts Hamburg. Es wird Akteure näher zusammenbringen und schafft ein attraktives Umfeld zur möglichen Ansiedelung neuer Luftfahrtunternehmen.“

„Die Bürogebäude werden speziell auf die Bedürfnisse der Firmen zugeschnitten, die mit dem Flugzeughersteller zusammenarbeiten“ so Jörg Overbeck, Vorstand Planung und Bau der EUROPA-CENTER AG. In Absprache mit Airbus sei zudem eine direkte Verbindung mit dem Airbus-Netzwerk möglich. Mit dem Kooperationspartner wurde bereits ein Mietvertrag über rund 7.000 m² der Neubauflächen geschlossen. Der Einzug wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2015 erfolgen.

Diese Erweiterung des Büro- und Gewerbekomplexes orientiert sich hinsichtlich der Geometrie an dem ersten Bürogebäude und ist attraktiv zur Wasserseite gelegen. Das Gebäude wurde ebenfalls nach modernsten Green-Building-Standards entwickelt, sodass auch hier die Kühlung und Beheizung der Büros durch innovative Betonkerntemperierung mittels Erdwärme erfolgt. Zudem verfügen die Büroräume über eine automatische Steuerung von Temperatur und Sonnenschutz sowie ein modernes Beleuchtungssystem.

Der benachbarte, erste Bauabschnitt ist mittlerweile fast vollständig vermietet und umfasst ca. 19.000 m² Büro- und Gewerbefläche, eine Gewerbehalle mit ca. 2.000 m² sowie ein Parkhaus mit ca. 6.000 m².


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!