News RSS-Feed

13.11.2014 InfraRed und Art-Invest veräußern KölnTurm an Dream für 110 Mio. Euro

InfraRed Capital Partners Limited und Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, haben den KölnTurm veräußert. Käufer des mit 43 Stockwerken höchsten Bürogebäudes in Köln ist der kanadische Investor Dream Global REIT. Der von Jean Nouvel entworfene KölnTurm umfasst rund 27.000 Quadratmeter Mietfläche inklusive eines Restaurants mit Dachterrasse im 30. Stockwerk. Er wurde Ende 2011 durch InfraRed und Art-Invest mit einem damaligen Leerstand von ca. 40% erworben und im Anschluss umfangreich modernisiert. Aktuell beträgt die Vermietungsquote über 90%. Die beiden größten Nutzer sind das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) sowie die Boston Consulting Group. Der Kaufpreis für den Büroturm lag bei über 110 Millionen Euro.

Zum gleichen Zeitpunkt haben InfraRed und Art Invest das angrenzende 217 Zimmer umfassende 4–Sterne-NH-Hotel an den Internos Hotel Real Estate Fund zum Kaufpreis von circa 29,5 Millionen Euro veräußert.
JLL war bei der Transaktion für den Verkäufer beratend tätig. Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP hat die Transaktion rechtlich begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!