News RSS-Feed

10.11.2014 Bärbel Schomberg wird zum Fellow der RICS ernannt

Der Berufsverband der RICS Deutschland hat die Immobilienspezialistin Bärbel Schomberg im Oktober zum Fellow der RICS (FRICS) ernannt. Über die so genannte „Eminent Professional Route“ ernennt die RICS unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten zum Fellow, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung in der Immobilienwirtschaft geleistet haben. Schomberg wurde vor allem wegen ihrer langjährigen Tätigkeit in führenden Positionen der Immobilienbranche ausgezeichnet. Insbesondere ihre Arbeit für die Branche der offenen Immobilienfonds und ihr Vorstands-Engagement bei Berufsverbänden fand die Anerkennung der RICS.

„Bärbel Schomberg wirkt in herausragender Weise seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche. Nicht nur ihre langjährige strategische und operative Verantwortung bei vielen namhaften Fondsgesellschaften hat uns zu der Ernennung bewogen. Auch ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Immobilien- und Fondsbranche in namhaften Verbänden bis hin zum politischen Einsatz als Branchenvertreterin in Berlin unterstreichen aus unserer Sicht die überdurchschnittlichen Leistungen von ihr“, begründet Martin Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland die Entscheidung.

Schomberg ist seit 2010 geschäftsführende Gesellschafterin einer eigenen Beratungsgesellschaft. Sie war unter anderem Geschäftsführerin bei den Kapitalanlagegesellschaften für offene Immobilienfonds der Commerzbank, der ehemaligen BfG Bank, Vorgängerinstitut der SEB Bank AG, sowie zuletzt im Allianz/Dresdner Bank – Konzern.

Zudem engagiert sie sich bereits seit Jahren im Vorstand der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) und wirkt als stellvertretende Präsidentin im Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA). Mehrere Jahre war sie auch Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V. (BVI).

„Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Natürlich betrachte ich die Auszeichnung gleichzeitig auch als Verpflichtung, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben und mein Engagement für die Immobilienbranche und insbesondere für RICS Deutschland fortzusetzen“, erklärt Schomberg.


Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!