News RSS-Feed

07.11.2014 PANDION feiert Richtfest für Klostergärten auf ehemaligem RTL-Gelände

Wo früher Europas größter Privatsender seinen Sitz hatte, drehen sich heute die Baukräne - bald wird dort gelebt und gearbeitet. Die Bauarbeiten in Köln-Junkersdorf sind in vollem Gang, die ersten Rohbauten auf dem ehemals von RTL genutzten Gelände fertig. Heute feierte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes zusammen mit dem Bauherrn Richtfest für das Projekt PANDION Klostergärten. "Hier entsteht auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern ein ganzes Quartier mit Wohnen, Büro und Kinderbetreuung. Ein Projekt dieser Größenordnung ist auch für uns etwas ganz Besonderes“, erklärt PANDION-Vorstand Reinhold Knodel.
Die PANDION AG hatte das Gelände der ehemaligen RTL-Zentrale Anfang 2012 von der Sparkassentochter RheinEstate erworben. Ursprünglich war es Teil des Junkersdorfer Klosters „Zum guten Hirten“, die letzte Bebauung stammte aber aus den 1970-er und 80-er Jahren. Die Liegenschaften wurden bis 2010 durch die Sendergruppe RTL genutzt. Seit dem Umzug von RTL in die ehemaligen Messehallen am Rhein standen die Gebäude leer. Angrenzend an das Grundstück Aachener Straße 1040 liegt der frühere Klostergarten, der als öffentliche Grünfläche im Eigentum der Stadt Köln steht.

PANDION bot sich mit einem quartiersübergreifenden Konzept für diesen Standort an. In einem vom Unternehmen durchgeführten städtebaulichen Wettbewerb überzeugte der Entwurf von Molestina Architekten, der eine Vierteilung des Areals mit jeweils unterschiedlichen Gebäudetypologien vorsieht. Zwischen den Gebäuden auf dem Areal sind großzügige Plätze und Grünanlagen vorgesehen. Insgesamt entstehen rund 400 Wohnungen, neben Eigentumswohnungen auch 134 Mietwohnungen, die PANDION bereits Mitte 2013 en bloc an die Bayerische Ärzteversorgung verkauft hatte. Mieter des Bürogebäudes an der Aachener Straße wird die Firma Cofely, die als Dienstleister auch die Energieversorgung im Quartier übernimmt. Eine dreizügige Kindertagesstätte wird am östlichen Rand des Areals entstehen.

Der Vertrieb der Eigentumswohnungen durch die hauseigene Vertriebsgesellschaft der PANDION läuft erfolgreich. "Inzwischen sind die fünf Stadtvillen, die direkt am alten Klostergarten liegen, bereits zu zwei Dritteln verkauft", so Klaus Verhufen, Geschäftsführer der PANDION Vertriebsgesellschaft mbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!