News RSS-Feed

07.11.2014 PDI und 6B47 legen Grundstein für das Düsseldorfer OKZITAN

Die PDI Property Development Investors GmbH und die 6B47 Real Estate Investors AG haben am gestrigen Tage zur feierlichen Grundsteinlegung des Projektes „OKZITAN“ an der Toulouser Allee 2+4, im Entwicklungsgebiet „Le Quartier Central“, geladen. Mit dem ersten Glühwein der bevorstehenden Weihnachts- und Wintersaison, wurden um 12:00 Uhr über 150 Festgäste in Empfang genommen, darunter der Vorsitzende des Planungsausschusses, Herr Dr. Alexander Fils, Herr Markus Bornemann, vom bereits gewonnenen Hotelpächter B&B Hotels, die Architekten Holger Rübsamen von Rübsamen + Partner und Herr Tobias Bünemann von RKW Architekten sowie Herr Heinrich Schulze als Niederlassungsleiter des beauftragten Generalunternehmers Bilfinger Hochbau GmbH.

Die Gastgeber, vertreten durch die Geschäftsführer der PDI GmbH, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann sowie Peter Ulm, Geschäftsführer der 6B47, hießen die Gäste sehr herzlich willkommen. „Seit Gründung der PDI vor 6 Jahren, der erste Grundstein unserer Gruppe, für eine ausschließlich gewerbliche Entwicklung. Wir freuen uns, neben unseren zahlreichen Wohnprojekten, auch wieder verstärkt in Büro- und Hotelentwicklungen zu investieren“, so Düsterdick.
„Der südliche Eintritt des Areals erhält mit dem „OKZITAN“ nun ein repräsentatives Aushängeschild, das im Namen beziehungsreich auf Südfrankreich anspielt“, sagte der Vorsitzende des Planungsausschusses Dr. Alexander Fils in seiner Ansprache. Durch das Entstehen des „Le Quarteier Central“ verspürt man in Düsseldorf „ein Stück französisches Flair“. Weiter sagte er, „Projekte wie das „OKZITAN“ zeigen, dass unsere ehrgeizigen Pläne, dieses ehemalige Bahnareal in ein neues Stadtviertel umzuwandeln, von nachhaltigem Erfolg gekrönt sind. Der Mix aus urbanem Flair, Parks, Wohnungen, Unternehmen – und nun auch bald einem Hotel – überzeugt die Menschen, „Le Quartier Central“ verspricht eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität“.

Herr Peter Ulm vom österreichischen Projektpartner 6B47, welcher mit seiner aktuellen Projektentwicklung East Village in Frankfurt ebenfalls auf dem Deutschen Immobilienmarkt aktiv ist, sagte: Als Investor und Partner der PDI in der Entwicklung des OKZITAN freuen wir uns einmal mehr dass wir in der schon bewährten deutsch/österreichischen Partnerschaft ein innovatives Projekt in Düsseldorf realisieren können.“

Herr Markus Bornemann, als Vertreter der B&B Hotelkette und somit Hauptmieter des „OKZITAN“, erzählte, dass B&B weiterhin auf Wachstumskurs sei. „Unsere 10. Neueröffnung in diesem Jahr erfolgt im Dezember in Köln. Damit ist Köln um ein B&B Hotel im Vorsprung. Für Düsseldorf besteht also der Ansporn, mit dem Projekt „OKZITAN“ möglichst schnell den Ausgleich herzustellen“.

Herr Holger Rübsamen von Rübsamen + Partner vertrat die zuständigen Architekten. „Die Wandlung des ehemaligen Güterbahngeländes hin zu einem attraktiven Wohn- und Bürostandort ist weit fortgeschritten…“, betonte Rübsamen. „Ein herausragendes Grundstück, welches durch exponierte Lage und dem hoch über dem Straßenniveau liegenden Vorplatz, einen Blick auf das neue Stadtquartier ermöglicht“.

Heinrich Schulze von Bilfinger betonte den „strammen Zeitplan“, welcher nur „bei vollem Einsatz Aller“ zu schaffen ist. „Ich bin jedoch davon überzeugt, dass nach Fertigstellung des Gebäudes und der Außenanlagen, Sie alle hier in Pempelfort belohnt werden“, so der Leiter der Niederlassung Essen.

Der Bauherr Mathias Düsterdick, der auch durch die Veranstaltung führte, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten sowie der Stadt Düsseldorf für die reibungslose Zusammenarbeit, wodurch das Gelingen des Projektes mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro erst möglich wird.

Daraufhin wurde der Festakt mit dem Einmauern einer Zeitkapsel, traditionsgemäß gefüllt mit Bauplänen, Tageszeitung, Münzen und Urkunde, zelebriert.
Im Anschluss konnte man im gegenüberliegenden „Les Halles“ bei Live Musik in gemütlicher Runde und bei einem edlen Tropfen Wein sowie winterlichen Köstlichkeiten beisammen sein. Nach der Verabschiedung wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen - bis zum nächsten Festakt an gleicher Stelle, dem Richtfest im Frühjahr 2015.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!