News RSS-Feed

07.11.2014 MAUSS errichtet neues DesignCenter für Audi in Ingolstadt

Foto: gmp Generalplanungsgesellschaft mbH
Auf Technik folgt Design: Nach der Erweiterung des Physikums der Technischen Entwicklung hat die AUDI AG das Bauunternehmen MAUSS nun erneut mit der Realisierung eines herausfordernden Projektes beauftragt: Ende Oktober beginnt das Erlanger Traditionsunternehmen mit dem Neubau des DesignCenters auf dem Werkgelände in Ingolstadt. Mit dem bereits dritten Projekt, das MAUSS für die AUDI AG stemmt, festigt das Traditionsunternehmen weiterhin seine Stellung im oberbayerischen Raum. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag der AUDI AG und das Vertrauen, das uns erneut entgegengebracht wird. Wir gehen dem herausfordernden Projekt mit Elan und Schaffensfreude entgegen“, betonte Sofia Schneider, Geschäftsführerin von MAUSS BAU.

Herausforderung mit Reichweite

In einer Bauzeit von rund 300 Arbeitstagen soll die wegweisende Stahlbetonkonstruktion im Norden des Werkgeländes, nahe der Ortsumgehungsstraße der Gemeinde Etting, entstehen. Der aus zwei Bauabschnitten bestehende Neubau nach einem Entwurf des Hamburger Architekturbüros gmp grenzt an das Gebäude T05. Das Bauareal liegt außerdem an der Nordflanke eines Höhenrückens und fällt im Bereich der Baufläche um etwa sechs Meter ab. Es sind nicht die einzigen herausfordernden Aspekte des Projektes: „Der Bereich Design steht bei Audi für Zukunft und Nachhaltigkeit. In diesem Gebäude werden künftig Konzepte und Modelle der Automobile von morgen ausgearbeitet und dem Vorstand präsentiert. Diese Innovations- und Schaffenskraft muss auch im Gebäude sichtbar werden. Die Plattform für die innovativen Produkte von morgen zu schaffen, erfüllt uns mit großem Stolz“, so Philipp Schneider. Dazu arbeitete MAUSS ein entsprechendes Konzept zur Schalungstaktung aus. Durch Einsatz des neuen Schalungssystems werden sowohl Optik als auch Qualität der Betonoberfläche sichergestellt.

Im Süden etabliert

Als eines der größten Bauunternehmen Nordbayerns setzt MAUSS mit einer Niederlassung in Ingolstadt die Expansionsphasen weiter erfolgreich fort. Seit 2009 ist MAUSS für die AUDI AG tätig und konnte sich sukzessive mit Aufträgen profilieren. Der Neubau des DesignCenters zählt zu den bisher umfangreichsten Projekten des Bauunternehmens für die AUDI AG.


Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!