News RSS-Feed

03.11.2014 Hypoport setzt erfolgreiches Jahr 2014 fort

Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport hat auch im dritten Quartal 2014 sein erfolgreiches Geschäftsjahr fortgesetzt. In den ersten neun Monaten 2014 steigerte der Konzern seinen Umsatz auf 81,3 Mio. Euro, der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 6,0 Mio. Euro.

„Auch von Juli bis Ende September wurde unser Markt durch das historisch niedrige Zinsniveau und Verwerfungen durch die Neuordnung der Finanzdienstleistungen in Deutschland geprägt. Umso erfreulicher ist es, dass wir unser bisher erfolgreiches Jahr 2014 fortsetzen konnten und beim Ertrag nach neun Monaten das Ergebnis des gesamten Vorjahres bereits übertreffen.“ erläutert der Vorsitzende des Vorstands, Ronald Slabke, die Geschäftszahlen. Der Umsatz der Hypoport AG legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,9 Prozent auf 81,3 Mio. Euro zu (9M/2013: 74,0 Mio. Euro). Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit 6,0 Mio. Euro (9M/2013: 4,1 Mio. Euro) in den ersten neun Monaten 2014 deutlich ausgebaut.

„Trotz attraktivem Finanzierungszins wächst das Gesamtmarktvolumen für private Baufinanzierungen in Deutschland nicht. Bedingt durch die stagnierende Verfügbarkeit von Immobilien in nachgefragten Lagen ist das Wachstum des Finanzierungsmarktes gedeckelt.“ analysiert Ronald Slabke, und ergänzt: „Dennoch wachsen unsere Geschäftsmodelle in der Immobilienfinanzierung für Privatkunden. Durch den Technologievorsprung unserer Europace-Plattform und der ganzheitlichen Beratung unserer Privatkunden bei Dr. Klein gewinnen wir stetig weitere Marktanteile hinzu.“

Der Geschäftsbereich Privatkunden hat das vermittelte Finanzierungsvolumen in den ersten neun Monaten 2014 um 15,7 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro deutlich ausgeweitet und einen Umsatz von 48,1 Mio. Euro erzielt. Unterstützt durch fortschreitende Effizienzsteigerungen im durch die Marktverwerfungen belasteten Versicherungssegment, ist es dem Geschäftsbereich gelungen, den ertragreichen Jahresauftakt mit einem EBIT von 1,6 Mio. Euro fortzusetzen.

Die Transaktionen des Geschäftsbereichs Finanzdienstleiter erreichten mit einem Volumen von 9,6 Mrd. Euro im dritten Quartal 2014 einen neuen Rekordwert. Mit einem Umsatzanstieg auf 23,2 Mio. Euro für die ersten drei Quartale konnte das Segment erneut einen wesentlichen Ergebnisbeitrag von 4,4 Mio. Euro beisteuern.
Der Umsatzzuwachs des Bereichs Institutionelle Kunden um 9,7 Prozent auf 10,2 Mio. Euro wurde im dritten Quartal 2014 unterstützt durch die deutlich gesteigerten Erlöse aus den Consulting-Dienstleitungen. Mit einem soliden Geschäftsverlauf hat der Geschäftsbereich mit 3,1 Mio. Euro einen Ergebnisbeitrag auf Vorjahresniveau beigesteuert.

Insgesamt bekräftigten die Ergebnisse der ersten neun Monate die Unternehmensprognose für das Gesamtjahr: Für das Jahr 2014 geht der Vorstandsvorsitzende weiterhin von einem zweistelligen Umsatzwachstum und einem Ertrag über dem Niveau der Rekordjahre 2010/2011 aus.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!