News RSS-Feed

29.10.2014 ADLER Real Estate-Tochter ESTAVIS übernimmt 4.300 Wohnungen

Die ESTAVIS AG aus Berlin, ein Tochterunternehmen der ADLER Real Estate AG aus Frankfurt, hat gestern die Anfang März 2014 vereinbarte Übernahme eines Portfolios mit Zahlung des Kaufpreises erfolgreich abgeschlossen. Zum Konzernbestand von ADLER gehören damit gut 25.000 Wohneinheiten. Weitere rund 6.750 Einheiten wurden vergangene bereits vertraglich gesichert, so dass sich der Gesamtbestand der ADLER auf rund 32.000 Wohneinheiten erhöhen wird. Die rund 4.300 Wohneinheiten mit etwa 284.000 Quadratmetern Wohnfläche des von ESTAVIS übernommenen Portfolios verteilen sich auf die Bundesländer Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Jahresnettomieteinahme beläuft sich aktuell auf rund 13,7 Mio. Euro. Zusammen mit den bestehenden und den gesicherten Portfolios wird ADLER auf Jahresbasis eine Mieteinnahme von etwa 108 Mio. Euro erzielen.

Im Zusammenhang mit der Übernahme des Portfolios durch ESTAVIS wurden auch weitere rund 650 Wohneinheiten bestehender ESTAVIS-Wohneinheiten refinanziert, so dass sich das gesamte Refinanzierungsvolumen auf Immobilien mit einem Marktwert von rund 225 Mio. Euro bezieht. „Diese Refinanzierung trägt für uns zu einer noch solidierenden Finanzbasis und erhöhten positiven Cashflows aus der laufenden Bewirtschaftung der Bestände bei“, sagt Axel Harloff, Vorstand der ADLER Real Estate AG. Zur weiteren Optimierung des Bestands werden 3.400 Wohneinheiten des ESTAVIS-Portfolios langfristig gehalten, während die übrigen rund 900 Einheiten einzeln privatisiert oder global verkauft werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!