News RSS-Feed

28.10.2014 SWM Magdeburg erwerben Gebäude Blauer Bock für neue Zentrale

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und die Geschäftsführung der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co.KG gaben bekannt, dass die SWM Magdeburg eine neue Unternehmenszentrale am Standort Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg errichten werden. Die SWM Magdeburg haben das bebaute Grundstück von der bisherigen Eigentümerin erworben.

Das in Magdeburg als „Blauer Bock“ bekannte Gebäude wird einer neuen Bebauung weichen und damit einen weiteren wesentlichen Schritt zur architektonischen Aufwertung des Magdeburger Zentrums leisten. Die SWM Magdeburg werden als einen der ersten Schritte im kommenden Jahr einen Entwurf erarbeiten lassen, der zu den Anforderungen des kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen passt, und ebenso die besondere Lage in der Innenstadt berücksichtigt.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper: „Ich bin sehr, sehr froh, dass nach langen Verhandlungen der Erfolg perfekt ist. Für diese prägnante Stelle ist nunmehr endlich eine gute, zukunftssichere Lösung gefunden worden."

Auch KARSTADT Magdeburg als direkter Nachbar sieht in dem Vorhaben eine klare Aufwertung des unmittelbaren Umfelds des Warenhauses.

Martin Mörl, Geschäftsführer von Prelios Deutschland, der bisherigen Eigentümerin des „Blauen Bocks“, kommentiert: „Wir sind sehr erfreut, dass wir mit den Städtischen Werken Magdeburg jetzt einen geeigneten Käufer finden konnten. Damit ist der Weg frei, diesen städtebaulich markanten Standort wiederzubeleben und die direkte Nachbarschaftssituation des Karstadt-Kaufhauses deutlich aufzuwerten.“

„Die SWM Magdeburg freuen sich, der Stadt mit ihrem Engagement zur Neugestaltung dieser zentralen Fläche auch wichtige Impulse für eine nachhaltige positiven Entwicklung zu geben, und einen der letzten Schandflecke mitten im Herzen der Stadt zu beseitigen“, sagte Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung.

Dabei ist ihm wichtig zu betonen, dass die SWM Magdeburg ihre neue Hauptverwaltung auch als ein Gebäude für die Magdeburger Bürger begreifen. „Wir werden auf eine vielfältige Nutzungsmöglichkeit Wert legen, dies soll ein Haus für alle Magdeburger werden.“ Neben der Hauptverwaltung werden auch das SWM Kundencenter und verschiedene Ladengeschäfte in das neue Gebäude einziehen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können noch keine definitiven Termine, insbesondere zum Beginn des Abbruchs gegeben werden, dies bleibt den weiteren Planungsschritten vorbehalten. „Wir werden die Öffentlichkeit jeweils rechtzeitig informieren“, ergänzte Herdt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!