News RSS-Feed

22.10.2014 Invesco Real Estate kauft Prager Projekt Riverview für deutschen Fonds

Skanska Property Czech Republic hat sein Riverview Büroprojekt in Prag 5 an einen deutschen Pensionsfonds verkauft, der vom globalen Investmentmanager Invesco Real Estate vertreten wird. Das Projekt soll im Dezember 2014 fertiggestellt werden und zielt auf eine LEED-Zertifizierung in Gold.

Das Entwicklungsprojekt befindet sich im Geschäftsbezirk von Prag 5 – Smíchov am Ufer der Moldau. Fußläufig zu der Immobilie befinden sich die Metrostation Andel und der Fernbahnhof Smichov sowie eine Vielzahl von lokalen Serviceeinrichtungen. Das Projekt ist bereits zu 90 Prozent an das Pharmaunternehmen MSD vermietet, das am Standort ein globales IT-Innovationszentrum einrichten will. Das Unternehmen wird das Gebäude voraussichtlich im Januar 2015 beziehen.

Das von dem bekannten schwedischen Architekturbüro Tengbom entworfene siebenstöckige Gebäude bietet rund 7.000 Quadratmeter an Büroflächen und zielt auf eine LEED Gold-Zertifizierung. Die Terrassen auf den obersten Etagen werden einen atemberaubenden Ausblick auf die Prager Hochburg und Burg bieten.

William Ertz, Senior Director – Fund Management bei Invesco Real Estate kommentiert: “Wir freuen uns sehr, dass wir auf Basis unserer lokalen Präsenz in Prag eine so hochwertige Immobilie mit einem sehr attraktiven Ertrag bei zugleich begrenztem Risiko für einen unserer institutionellen Bestandskunden offmarket sichern konnten und dem bestehenden Portfolio hinzufügen können."

Der Verkauf von Riverview ist Ausdruck der Stabilität des Prager Immobilienmarktes und das anhaltenden Interesses institutioneller Investoren an erstklassigen Projekten in guten Lagen. „Dies ist nicht das erste Mal, dass Invesco Real Estate in Europa eine Immobilie von Skanska gekauft hat“, sagt Adrian Karczewicz, Transaction Director, Skanska Commercial Development Europe. „Der Riverview-Verkauf zeigt, dass nachhaltige, hochklassige Projekte auf Basis innovativer Baulösungen und -materialien für Mieter und Investoren gleichermaßen attraktiv sind.“

Invesco Real Estate wurde bei dieser Transaktion von Colliers International beraten. Jones Lang LaSalle agierte als exklusiver Verkaufsagent von Skanska Property Czech Republic. Rechtsberater der Transaktion waren Wilson & Partners auf Käuferseite und Dentons auf Verkäuferseite. Institutional Investment Partners (2IP) agierte als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für den deutschen Pensionsfonds.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!