News RSS-Feed

16.10.2014 Internationale Immobilienfonds auf gutem Kurs

Die internationale Immobilienfondsbranche entwickelt sich weiter positiv. Insgesamt wurden in den ersten 9 Monaten weltweit 221 Fonds mit einem Volumen von USD 109,6 Mrd. aufgelegt. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres von 13,3% in Bezug auf die Anzahl der Fonds. In Bezug auf das geplante Ziel-Eigenkapitalvolumen liegt der Wert jedoch mit 1,1% leicht unter dem Vorjahresvergleichswert. Die im ersten Quartal 2014 ersichtliche Dynamik bei der Fondsauflage hat sich demgemäß in Q2 und Q3 verlangsamt und wirkt sich auch auf das durchschnittliche Fondsvolumen aus. Dieses ging von USD 568 Mio. in 2013 (Q1-Q3) auf USD 496 Mio. in 2014 (Q1-Q3) zurück.

Im Vergleich zu den Auflagezahlen entwickelten sich die Platzierungszahlen noch sehr viel besser als im Vorjahr. So konnten in den ersten 9 Monaten 95 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von USD 61,8 Mrd. endplatziert und geschlossen werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als nur 83 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von USD 49,4 Mrd. endplatziert wurden, entspricht dies einer Steigerung von 14,5% in Bezug auf die Anzahl und 23,8% in Bezug auf das platzierte Eigenkapitalvolumen. Auffallend ist dabei auch das hohe durchschnittlich platzierte Eigenkapital pro Fonds, welches im Berichtszeitraum bei USD 650 Mio. lag.

Bei der geographischen Allokation liegen die Nordamerikafonds weiter vorne und machen mit 104 neuen Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 49,8 Mrd. einen Anteil von 45,5% an der Gesamtheit aller aufgelegten Fonds aus. Sie liegen somit auch weiterhin deutlich über Ihrem langfristigen durchschnittlichen Marktanteil (2005-2013) von 36,7%. An zweiter Stelle des Auflageverhaltens liegen erwartungsgemäß die Europafonds. Mit 64 Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 26,1 Mrd. machten sie 23,9% aller Fonds aus.

Wieder über dem langfristigen Durchschnittsniveau (2005-2013: 15,0%) eingereiht haben sich die globalen Fonds, die als drittstärkste Allokation 18,2% des Gesamtauflageverhaltens ausmachen. Deutlich rückläufig entwickelten sich im ersten Halbjahr 2014 lediglich die asiatischen Fonds, deren Anteil sich nach einem verheißungsvollen Vorjahresvergleichszeitraum auf 10,3% reduzierte.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Anteil der sektoral-spezialisierten Fondsstrategien rückläufig. Er ging von 55,4% in 2013 (Q1-Q3) auf 46,0% in 2014 (Q1-Q3) zurück. Innerhalb der spezialisierten Fondsstrategien dominieren weiterhin die Finanzierungsfonds. Allerdings zeichnet sich hier ein Sättigungseffekt ab. Mit 37 Fonds liegen Finanzierungsfonds in Bezug auf die Anzahl zwar leicht über dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraumes (35); in Bezug auf das Ziel-Eigenkapitalvolumen zeigt sich jedoch ein deutlicher Rückgang von USD 32,6 Mrd. in 2013 auf USD 22,8 Mrd. im Berichtszeitraum. Auffallend in diesem Zusammenhang ist auch der deutliche Rückgang der durchschnittlichen Fondsgröße, die von USD 930 Mio. auf USD 616 Mio. sank. Entsprechend reduzierte sich der Marktanteil der Finanzierungsfonds von 29,4% auf nunmehr 20,8%.

Anhaltend auflagestark waren in den ersten 9 Monaten 2014 die Wohnimmobilienfonds. 31 Fonds mit einem Volumen von USD 9,9 Mrd. machten einen Anteil von 9,0% an der Gesamtheit aller Fonds aus. An dritter Stelle befinden sich Büro- und Einzelhandelsimmobilienfonds. Insgesamt wurden 14 Büroimmobilienfonds mit einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 5,0 Mrd. und 16 Einzelhandelsimmobilienfonds mit ebenfalls einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 5,0 aufgelegt. Entsprechend liegt deren Marktanteil bei jeweils 4,5%.

Insgesamt dokumentieren die Auflagezahlen der ersten 9 Monate des Jahres 2014 eine stabile Entwicklung. Im Vergleich zu Auflagezahlen vor der Finanzkrise, als bis zu knapp 400 Fonds pro Jahr weltweit aufgelegt wurden, gibt es jedoch noch sehr viel Spielraum. Die internationale Immobilienfondsindustrie ist demnach trotz verlockender Niedrigzinsphase weiterhin realistisch.

(Quelle: Swisslake)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!