News RSS-Feed

16.10.2014 Richtfest für Einkaufs- und Freizeitzentrum Forum Gummersbach

Der Rohbau für das neue Einkaufs- und Freizeitzentrum Forum Gummersbach ist fertig gestellt. Im Beisein von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und dem 1. Baudezernent und Beigeordneter Ulrich Stücker feiert der Bauherr Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) aus Hamburg gemeinsam mit rund 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Geschäftspartnern, Investoren und den Baumannschaften das Richtfest auf dem Steinmüllergelände.

Das Forum Gummersbach mit rund 15.000 m² Verkaufsfläche und einem Parkhaus mit 1.500 Stellplätzen wird in 2015 eröffnen. Auf zwei Ebenen werden im neuen Forum Gummersbach ca. 70 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants, sowie Dienstleistungsbetriebe vertreten sein. Bereits ein Jahr vor Eröffnung sind mehr als 85 Prozent der Fläche vermietet. Als Ankermieter werden Saturn, ein ca. 3.500m² großer Rewe-Markt, der von der Firma Dornseifer betrieben wird, sowie das Kaufhaus Müller ihre Shops betreiben.

Das Textilangebot umfasst u.a. Mieter wie S. Oliver, Vero Moda, Jack & Jones, Camp David, Esprit, Bonita, Engbers, Ernsting´s family, Tom Tailor, Tredy Fashion, Liberty, die Görgens Gruppe und auch regionale Konzepte die dem Kunden eine ansprechende Auswahl bieten. Der Wäsche- und Dessousanbieter Hunkemöller wird ebenfalls eine Filiale im Forum Gummersbach eröffnen. Lederwaren werden bei Leder Seuster erhältlich sein. Abgerundet wird der Modebereich durch die Schuhanbieter Reno und Tamaris.

Als Schmuck- und Accessoireanbieter konnten u. a Christ, Bijou Brigitte und Konplott gewonnen werden. Im Wohnaccessoires- und Geschenkbereich ist neben Depot auch Nanu Nana Mieter. Im Bereich Optik der Filialist Eyes and More. Im Dienstleistungsbereich werden essanelle, eine Reinigung, ein Ticketshop, ein Nagelstudio und weitere Mieter vertreten sein. Die Volksbank Oberberg wird im Forum Gummersbach eine Themenfiliale eröffnen.

Der Gastronomiebereich wird durch zahlreiche nationale und internationale Konzepte die Kunden zum Verweilen einladen. Süßwaren werden u.a. bei Hussel erhältlich sein.

Das Investitionsvolumen für das Einkaufszentrum beträgt rund 80 Millionen €. Die Gestaltung seiner Fassade fügt sich ebenso harmonisch wie spektakulär in das Steinmüllergelände ein. Mit den Materialien Cortenstahl und Klinker zitiert sie die historische Nutzung, erzeugt aber durch viel Glas auch eine helle, moderne Atmosphäre. Gleichzeitig berücksichtigt die Architektur alle Anforderungen an eine zeitgemäße Funktionalität, die sich sowohl an Besuchern wie Mietern orientiert.

Für das langfristige Management des Forums, mit ca. 400 Arbeitsplätzen sorgt die HBB Centermanagement GmbH & Co. KG. Als künftiger Centermanager wurde heute Olaf Königsmark der Öffentlichkeit vorgestellt. Der erfahrene Spezialist betreute zuletzt bedeutende Shopping Center in Berlin-Mitte. „Ich freue mich auf die Eröffnung im kommenden Jahr und werde insbesondere den Anschluss an die Gemeinde und Kontakt zu den Vertretern des örtlichen Einzelhandels suchen“, so Königsmark. Seine weiteren Ziele sind die Bewerbung des Forums weit über die Stadtgrenzen hinaus und die Inszenierung eines Einkaufserlebnisses, das alle Erwartungen übertrifft.

Mit dem Forum Gummersbach wird die HBB einen urbanen Mittelpunkt auf dem Gelände der ehemaligen Kesselfabrik Steinmüller schaffen der einen wichtigen Beitrag zum Stadtumbau leistet. Auf dem Areal in der Größe von 18 Fußballfeldern entsteht mit der Eröffnung des Forums ein gelungener Mix aus Unterhaltung, Freizeit, Bildung, Arbeiten und neuem Einkaufsspaß. In diesem attraktiven Lebensraum sollen sich die Menschen treffen, Besorgungen machen oder gastronomische Angebote genießen.

Das Forum Gummersbach ist beispielhaft an den ÖPNV angebunden und kann aus allen Teilen der Innenstadt bequem fußläufig erreicht werden. Sein großzügig konzipiertes Parkhaus wird auch außerhalb der Öffnungszeiten der Händler zur Verfügung stehen. Es ist teilweise schallgeschützt und bietet auch Mutter-Kind-Stellplätze sowie Stellplätze für Behinderte. Positiver Nebeneffekt: Durch die neuen Parkplätze wird auch die Parkplatzkapazität für Veranstaltungen in der Schwalbe-Arena noch erheblich erweitert.

Helmut Schaube, Geschäftsführer der HBB, machte deutlich dass Städte heute attraktive, gut aufgestellte Shopping Center in der Innenstadt brauchen, um gemeinsam mit den vorhandenen Angeboten im Wettbewerb mit online Vertriebsformen bestehen zu können.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!