News RSS-Feed

10.10.2014 Retail- und Bürozentrum MA* Frankfurt erhält LEED-Silver

Als viertes Gebäude in Frankfurt wurde das Retail- und Bürozentrum MA* nach dem Nachhaltigkeitssystem LEED „Core & Shell“ bewertet. Mit 55 Punkten erhielt das Objekt von Ardi Goldman die Auszeichnung „Silver“. Drees & Sommer begleitete das Projekt von der ersten Analyse bis zur Zertifizierung. Im Rahmen des Green Building Managements erstellte das Beratungsunternehmen aktuelle Nachweise auf Basis der LEED-Anforderungen.

Der früher als Diamantenbörse bekannte Komplex wurde im August 2013 nach einer umfassenden Revitalisierung neu eröffnet. Mitten in der Frankfurter Innenstadt gelegen befindet sich das MA* in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone Zeil. Das Gebäude verfügt über circa 18.000 Quadratmeter Fläche und vereint unterschiedliche Nutzungsarten. So erstrecken sich auf den ersten zwei Stockwerken acht Einzelhandelsflächen mit einer Größe zwischen 200 und 1.100 Quadratmetern. In den darüber liegenden Etagen des insgesamt zwölfstöckigen Gebäudes bieten 50 Loftbüros Platz zum Arbeiten. Diese sind über drei eigene Zugänge erschlossen und beinhalten zwei Aufzüge. Zu den Hauptmietern des MA*-Zentrums zählen unter anderem Wella, Habitat, Benetton, Napster, BoConcept, HFK Rae und Red Bull.

Bei der Revitalisierung des Geschäftshauses stand das Thema Nachhaltigkeit von Anfang an im Vordergrund. So waren eine sehr gute Lage in der Innenstadt und eine hohe Tageslichtverfügbarkeit die ersten Voraussetzungen, die das MA*-Zentrum auf dem Weg zur LEED-Zertifizierung erfüllt hat. Hinzu kam die nachhaltige und energieeffiziente Bauweise: Bei dem Umbau wurden überwiegend schadstofffreie und recyclebare Baustoffe eingesetzt. Die Gebäudefassade wurde mit einer 24 Zentimeter dicken Wärmedämmung versehen. Damit konnten die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparungsverordnung (EnEV) um 30 Prozent übertroffen werden. Heiz- und Energiekosten werden im revitalisierten Gebäude zusätzlich durch die Beheizung der Büroflächen über Wärmeluftpumpen eingespart. Der Einsatz von Gas-Brennwert-Technik bei der Beheizung der Retailflächen hat ebenso einen hohen Wirkungsgrad. Insgesamt werden durch die Kernsanierung 100 Prozent CO? einspart. Eine nach dem Umbau eingeführte Mieterrichtlinie sichert den nachhaltigen Gebäudebetrieb.

Der Bauherr und Eigentümer Ardi Goldman freut sich über die Auszeichnung für sein MA*-Zentrum und betont: „Wir sind stolz darauf, dass in diesem Fall ein bereits im Bestand fertig saniertes Gebäude nachträglich noch ausgezeichnet wurde, das zeigt doch, wie nachhaltig hier von vornherein geplant wurde!“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!