News RSS-Feed

10.10.2014 Aengevelt berät Klöckner bei Verlängerung über 10.800 m² Bürofläche

Das MDAX-Unternehmen Klöckner & Co unterzeichnet durch ganzheitliche Beratung von AENGEVELT IMMOBILIEN und nach umfangreicher Prüfung von Standort- und Objekt-Alternativen eine langfristige Mietvertragsverlängerung über rd. 10.800 m² Bürofläche in der Duisburger Liegenschaft „Am Silberpalais 1“.
AENGEVELT erzielt damit eine win-win-Situation: Klöckner & Co realisiert u.a. markante Flächenoptimierungen und Mietkosteneinsparungen im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich bei gleichzeitiger Umsetzung eines modernen Bürokonzepts. Der Vermieter wiederum bindet im harten Wettbewerb mit zahlreichen Konkurrenz-Objekten langfristig einen hochkarätigen Ankermieter an seine Liegenschaft.

Das MDAX-Unternehmen Klöckner & Co wurde im Rahmen immobilienwirtschaftlicher Prüfungen hinsichtlich des Verbleibs am Standort, Standortwechsel, Flächen- und Mietkostenoptimierungen etc. umfassend durch AENGEVELT IMMOBILIEN im Rahmen eines exklusiven „Tenant Representative“-Mandats beraten und unterstützt. Hierzu zählte u.a. die Herstellung einer vergleichenden Markttransparenz hinsichtlich aller am Markt relevanten und verfügbaren Objekte und Projekte an den in Frage kommenden Standorten inkl. Standort- und Kosten-Analyse sowie die Ausarbeitung einer immobilienwirtschaftlichen Entscheidungsvorlage anhand festgelegter, vergleichbarer Objekt-/Projekt-Kriterien.

Nach der Grundsatzentscheidung von Klöckner & Co für den Verbleib am vorhandenen Standort in Duisburg begleitete AENGEVELT außerdem die Optimierung eines Folgemietvertrags. Mit der nun erfolgten langfristigen Mietvertragsverlängerung über rund 10.800 m² Bürofläche erreicht Klöckner über den gesamten Vertragszeitraum diese erheblichen Einsparungen im Miet-Budget. Darüber hinaus konnten energetische Modernisierungsmaßnahmen zur Reduzierung der Nebenkosten um rd. 35%, z.B. durch eine zusätzliche Wärmerückgewinnung, erreicht werden. Zudem leistete AENGEVELT Unterstützung bei der Umsetzung eines modernen Büro-Konzepts.

Dazu Christian Pokropp, Pressesprecher von Klöckner & Co: „Mit der professionellen, vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit AENGEVELT und den fachlich überzeugenden Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Alle Ziele wurden vollumfänglich erreicht. Vor diesem Hintergrund hat sich AENGEVELT für uns als ein sehr verlässlicher Immobilienpartner erwiesen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!