News RSS-Feed

08.10.2014 KanAm grundinvest weist in der Auflösung positive Halbzeitbilanz aus

Der KanAm grundinvest Fonds weist bei seiner Auflösung eine positive Halbzeitbilanz aus und hat alle selbst gesteckten Ziele der Agenda 2016 erreicht. So sind inzwischen mehr als 58 Prozent des Immobilienvermögens verkauft, rund 74 Prozent des Kreditvolumens bei Banken getilgt und seit Kündigung der Verwaltung rund 740 Millionen Euro Eigenkapital an die Anleger zurückgezahlt worden; das entspricht mehr als 1 Million Euro pro Werktag. KanAm Grund hat damit Wort gehalten und ist im Branchenvergleich unter den Spitzenreitern. Die Position unter den Top 5 Anbietern Offener Immobilienfonds bestätigte die Ratingagentur Scope der Frankfurter KanAm Grund als Asset Management und Fondsverwalter auch dieses Jahr wieder.

Das Management der KanAm Grund hatte im Jahr 2012 mit der Agenda 2016 frühzeitig eine für die Anleger transparente und nach den Marktgegebenheiten strukturierte Strategie zur Auflösung des Fonds bis Ende 2016 entwickelt und seitdem Stück für Stück umgesetzt. Die drei Kernziele sind dabei die schnellstmögliche Rückzahlung des Eigenkapitals an die Anleger, die termingebundene Rückführung des Fremdkapitals an die Banken sowie die bestmögliche Veräußerung des Immobilienbestandes.

Verkauf des Immobilienvermögens

Vor allem beim Verkauf des Immobilienvermögens ist KanAm Grund im Branchenvergleich derzeit klarer Spitzenreiter. Das im Dezember 2011 ursprünglich rund 6,4 Milliarden Euro umfassende Immobilienvermögen ist inzwischen bei 2,6 Milliarden Euro. Insgesamt wurden in rund 30 Monaten 29 Immobilien oder Immobiliengesellschaften weltweit verkauft, sowohl in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Belgien, Luxemburg als auch in Kanada und in den USA. Kein zweiter Anbieter, der einen Fonds für Privatanleger auflöst, hat ein ähnliches Tempo bei den anstehenden Verkäufen vorzuweisen.

Dabei muss beachtet werden, dass die einzelnen Immobilien vor einem Verkauf noch optimiert und vor allem Mietverträge neu abgeschlossen oder verlängert wurden. Insgesamt ergibt sich hieraus eine Summe von mehr als 300.000 Quadratmetern - das entspricht 43 Fußballfeldern, die in dieser Zeit vom KanAm Grund Asset Management erfolgreich vermietet wurden. Darunter waren Großflächen von über 70.000 Quadratmetern in Atlanta oder 9.000 Quadratmeter in Madrid, aber auch 2.800 Quadratmeter in Luxemburg.

Rückführung Kredite

Bei der Rückführung der Kredite an die Banken sind von 2,3 Milliarden Euro im Dezember 2011 inzwischen Darlehen in Höhe von 1,7 Milliarden Euro getilgt worden. Somit nähert sich der KanAm grundinvest Fonds einer Fremdfinanzierungsquote von 20 Prozentpunkten an, die bis Ende 2015 auf annähernd Null geführt sein sollte, wenn das jetzt noch verbliebene Fremdfinanzierungsvolumen
von 0,7 Milliarden Euro getilgt ist. Zudem wurden so genannte Vorfälligkeitsentschädigungen um mehr als 80 Prozent reduziert. Diese können bei Krediten fällig werden, sollte die Immobilie vor Ablauf des vereinbarten Kreditrückzahlungstermins verkauft werden.

Rückzahlung Eigenkapital

In der ersten Halbzeit der Auflösung des KanAm grundinvest Fonds ist seit Kündigung der Verwaltung insgesamt sechs Mal an die Anleger Eigenkapital zurückgeführt worden mit einer Gesamtsumme von bisher rund 738 Millionen Euro. Dies entspricht rechnerisch einer Million pro Werktag.

Damit lässt sich die positive Halbzeitbilanz des KanAm grundinvest Fonds in drei Kernaussagen zusammenfassen: Rund 58 Prozent des Immobilienvermögens ist verkauft, rund 74 Prozent des Kreditvolumens bei Banken getilgt und bereits rund 740 Millionen Euro Eigenkapital an die Anleger zurückgezahlt. Dass diese Ziele erreicht werden konnten, liegt nicht nur an der Managementleistung seit Kündigung der Verwaltung, sondern auch an dem über die Jahre sorgfältig ausgewählten und international zusammengestellten Immobilienportfolio. Dieses muss nun aufgelöst werden, weil ein Großteil der Anleger durch die Verunsicherungen seit der Banken- und Finanzkrise im Jahr 2008 ihr Eigenkapital abziehen wollten, was zum damaligen Zeitpunkt börsentäglich möglich war, inzwischen aber im KAGB neu geregelt wurde. Um alle Anleger gleich zu behandeln, hatte damals das Management der KanAm Grund die Verwaltung gekündigt und die Auflösung des Fonds in einem angemessenen Zeitraum von fünf Jahren bis Ende 2016 bei der Aufsichtsbehörde BaFin als erster Anbieter genehmigt bekommen.

In der Scope-Studie „Offene Immobilienfonds Ratings 2014 – Studie zu Alternativen Investmentfonds“ wurde die KanAm Grund-Gruppe unter den TOP 5 der gerateten Anbieter Offener Immobilienfonds bestätigt. Nach Scope reflektieren die Asset Management Ratings die Qualität von vermögensverwaltenden Unternehmen in unterschiedlichen Asset- und Größenklassen. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien analysiert. Im Fokus der Analyse stehen, so Scope, insbesondere die Unternehmens- und Finanzstruktur der Asset Manager, die zukunftsgerichtete strategische Ausrichtung, die Managementkompetenz, die Investmentprozesse, Compliance sowie das Risikomanagement. Zudem werden der Track Record und die Performance der emittierten Anlageprodukte und bewirtschafteten Investitionsobjekte ausgewertet und gemeinsam mit den anderen Aspekten in einer Ratingnote verdichtet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!