News RSS-Feed

08.10.2014 WealthCap kauft Bürogebäude im Silicon Valley für 65 Mio. USD

WealthCap kehrt mit dem Erwerb eines Class A Bürogebäudes im Herzen des Silicon Valley auf den US-Immobilienmarkt zurück. Das 2002 erbaute Objekt in Mountain View, Kalifornien, mit einer Mietfläche von 5.200 qm sowie 91 Parkplätzen wird für einen Kaufpreis von rund 65 Mio. USD angebunden. Der erweiterte Double-Net-Mietvertrag im hochdynamischen Vermietungsmarkt ist jährlich mit 3% indexiert und hat eine Laufzeit von rund acht Jahren. Mieter ist Speck Products, Tochterunternehmen von Samsonite und führendes US-Unternehmen für Schutzhüllen für mobile Endgeräte. Untermieter ist Quixey, das eine innovative Suchmaschine für Apps entwickelt.

„Wir freuen uns sehr, mit einer Top-Akquisition wieder aktiv in den US-Immobilienmarkt einzutreten. Das Objekt liegt im Herzen eines der dynamischsten Mietmärkte der Welt. Das Silicon Valley ist der ‚Place to be‘ in der IT-Industrie und die Entwicklung zeigt weiter nach oben“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.

Das Objekt hat sich aufgrund der weltbekannten Vormieter PayPal und WhatsApp bereits als erfolgsversprechender Standort der IT- und Hightechbranche erwiesen. WealthCap plant, die Immobilie in der Bryant Street 303 in einen Ein-Objekt-Fonds einzubringen.

Hervorragender Track Record für WealthCap

Bereits 1994 hat WealthCap seine Aktivitäten auf den nordamerikanischen Immobilienmarkt ausgeweitet. Insgesamt 15 Fonds in den USA und Kanada wurden seitdem ins Leben gerufen. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 1,3 Mrd. Euro. Die durchschnittliche Rendite aller Beteiligungen lag bei 5,52 %. Auch die jüngst erfolgten Verkäufe der Fonds BC Retail 6 und 7 von WealthCap und BVT lassen eine IRR von jeweils über 7 % erwarten.

US-Engagements vor Ausweitung

„WealthCap hat seine Expertise auf dem US-Markt wiederholt unter Beweis gestellt. Wir haben einen nachgewiesenen Track Record mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 1,3 Mrd. Euro und die Kompetenz in der Anlageklasse Immobilien USA. Mit CBRE Global Investors haben wir einen strategischen Partner gewonnen, der von der Akquise bis hin zum Asset Management unsere hohen Ansprüche erfüllt. Das Objekt im Silicon Valley ist ein toller Kick-off, aber für uns nur ein Anfang in der Ausweitung unserer US-Aktivitäten. Die Rückflüsse aus unseren Bestandsfonds beweisen zudem, dass wir nie weg waren. Und wir werden die größte Volkswirtschaft der Welt mit tollen Entwicklungsperspektiven in Zukunft noch besser für unsere Kunden zugänglich machen“, erläutert Volz die weitere US-Strategie von WealthCap.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!