News RSS-Feed

07.10.2014 ECE präsentiert modernes Innenraumkonzept der City-Passage Bielefeld

Auf der Expo Real wurde am Dienstag, 7.Oktober, am Messestand der ECE das neue Gestaltungskonzept für die City-Passage in Bielefeld vorgestellt. Pit Clausen, Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld und Alexander Otto, CEO der ECE präsentierten auf der Immobilienmesse gemeinsam das neue Innenraummodell für das Einkaufscenter. Die Shopping-Galerie wurde 2011 vom „ECE European Prime Shopping Centre Fund“ erworben und befindet sich seitdem im Management des Centerspezialisten aus Hamburg. Die ECE plant die bereits 1977 eröffnete City-Passage zu einem modernen und attraktiven Shopping-Center mit ca. 100 Shops auf ca. 26.000 qm Verkaufsfläche umzubauen. Im Sommer hatte die Stadt der ECE einen positiven Bauvorbescheid erteilt.

„Verwaltung, Politik, IHK, Handelsverband und ECE haben in den vergangenen Monaten in enger Kooperation eine sehr gute Lösung für die Restrukturierung der City-Passage erarbeitet. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir durch diese umfangreiche Modernisierung den Innenstadtbereich rund um die Bahnhofstraße aufwerten können und noch mehr Besucherinnen und Besucher aus der Region anlocken werden.“, zeigte sich Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen optimistisch.

Das gesamte Gestaltungskonzept für die Modernisierung spannt einen Bogen zwischen Tradition und Moderne und nimmt Bezug auf die historische Bedeutung der „Leinenstadt“.

Vor allem das Innenraumkonzept soll an die Leinen- und Nähmaschinentradition erinnern. Themen wie „Stofflichkeit“, „Drucke“ und „Fließende Formen“ wurden von den Architekten der ECE für die Innengestaltung aufgenommen.
Das neue Innendesign wirkt jung und modern und beeindruckt mit frischen und dynamischen Farben. Das verleiht dem gesamten Raumeindruck einen lebendigen und großstädtischen Charakter. Das Thema von fließenden Stoffen und miteinanderverwobenen Leinen findet sich auch in eben solch speziellen Formen der Center-Innengestaltung wieder. Von besonderer Bedeutung ist der mittlere Bereich der neugestalteten Shopping-Galerie. Eine ellipsenförmige Plaza über vier Ebenen mit einer 15 Meter hohen Glaskuppel bildet den spektakulären Mittelpunkt. An dieser zentralen Stelle entsteht u.a. ein Treffpunkt mit viel Licht und einem Foodcourt, dessen Design sich auf die an dieser Stelle früher befindliche erste Nähmaschinenfabrik Deutschlands bezieht. Industriell anmutende Oberflächen, ungewöhnliche Möblierung, Tische mit Drucken und Schnittmustern geben dem Foodcourt einen „Vintage“-Look und lassen die Geschichte des Ortes aufleben.

ECE-Chef Alexander Otto: „Wir sind stolz auf dieses Refurbishmentprojekt und freuen uns über den positiven Bauvorbescheid, den die Stadt Ende Juli erteilt hat. Nach einer erfolgreichen Managementübernahme wollen wir jetzt die nächsten Schritte angehen, um die Einkaufsgalerie in eine moderne Shopping- und Erlebniswelt zu verwandeln.“

Die City-Passage befindet sich an einem Top-Standort. Durch ihre verschiedenen Zugänge zur Stresemannstraße, Bahnhofstraße und Zimmerstraße ist die Shopping-Galerie innerstädtisch bestens integriert.

„Unsere geplante Investition von über 120 Millionen Euro in die Restrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen für die City-Passage wird den Standort Bielefeld als Einkaufsstadt und Oberzentrum mit einem hervorragenden Einzugsgebiet noch attraktiver machen.“, so Dr. Volker Kraft, Geschäftsführer ECE Real Estate Partners.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!