News RSS-Feed

06.10.2014 Hofgarten Solingen erhält DGNB-Zertifikat in Gold

Sonae Sierra, der internationale Spezialist für Einkaufszentren, und MAB Development erhielten von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das DGNB-Zertifikat in Gold für das Einkaufszentrum Hofgarten Solingen. Das Zertifikat, das auf der Expo Real übergeben wurde, bescheinigt, dass der Hofgarten Solingen in allen wesentlichen Aspekten des Bauens die Nachhaltigkeitskriterien für einen ressourceneffizienten Betrieb in herausragender Weise erfüllt hat.

Die DGNB hat etwa 50 Kriterien aus den Bereichen Qualität und Funktionalität zur Bewertung des Hofgarten Solingen herangezogen. Besonders positiv wurde beurteilt, dass die Gebäudehülle, das Energiemanagementsystem sowie der große Anteil von Tageslicht dazu beitragen, den CO2-Ausstoß und den Primärenergiebedarf zu senken. Es wurden im Bau ausschließlich umwelt- und gesundheitsfreundliche Materialien verwendet. Weiter wurden das Design, die Qualität und die Familienfreundlichkeit des Centers hervorgehoben.

Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde beim Hofgarten Solingen umgesetzt, um die Öko-Effizienz zu verbessern und die Einflüsse des Gebäudes mit den größten Auswirkungen auf die Umwelt und die Umgebung zu steuern. Außerdem folgt dies Sonae Sierras Verpflichtung, für einen effizienten Betrieb und für eine Wertsteigerung der Objekte zu sorgen. Diese Vision, die Grundlage für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens ist, gilt für alle Einkaufszentren, die unter dem Management von Sonae Sierra sind und/oder deren Eigentümer Sonae Sierra ist. Daher hat auch der Hofgarten Solingen diese wichtige Zertifizierung erhalten.

„Sonae Sierra hat im Bereich Nachhaltigkeit hohe Maßstäbe gesetzt und gilt in der internationalen Centerbranche als wegweisend. Mit dem angesehenen Gold-Zertifikat der DGNB für den Hofgarten Solingen beweisen wir einmal mehr, dass wir – und unser Partner MAB Development - uns diesem Ziel fest verpflichtet haben. Wir schaffen mit unseren Centern nicht nur einzigartige Shopping- und Freizeiterlebnisse, sondern auch komfortable Orte, an denen wir durch effizienten Einsatz von Ressourcen für nachhaltiges Wachstum sorgen“, sagte Thomas Binder, Managing Director und verantwortlich für Developments bei Sonae Sierra in Deutschland.

Jan Eijkemans, Managing Director International von MAB Development, sagte: „Nachhaltigkeit umfasst mehr Aspekte als den Energieverbrauch und den Materialeinsatz. Die Einwohner Solingens verbinden den Namen Hofgarten Solingen mit dem neuen grünen Einkaufscenter am Graf-Wilhelm-Platz. Es ist ein lebendiger und aufregender Ort, der leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Mitten im Herzen Solingens ist ein Ort entstanden, an dem man andere treffen und nachhaltig einkaufen kann. Der Name Hofgarten Solingen weckt heute viele positive Empfindungen.“

„Die DGNB freut sich sehr, den Hofgarten Solingen als innovatives und nachhaltiges Einkaufszentrum mit dem DGNB Zertifikat in Gold auszuzeichnen. Das Projekt zeigt in eindrücklicher Weise, dass es bei einem nachhaltig geplanten und gebauten Einkaufszentrum nicht mehr nur darum geht, Strom- und Heizkosten, und damit die Nebenkosten für Mieter zu senken, sondern auch darum, die Aufenthaltsqualität insgesamt zu steigern“, erläutert Johannes Kreißig, stellv. geschäftsführender Vorstand der DGNB.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!