News RSS-Feed

05.10.2014 Berliner Bürovermietungsmarkt: Flächenumsatz deutlich über Vorjahr

„Der Flächenumsatz lag bis Ende des dritten Quartals in der Bundeshauptstadt bei rund 427.700 Quadratmetern und damit gut sechs Prozent über dem Vorjahresergebnis“, so Marcus Lehmann, Director Letting bei Colliers International in Berlin. Erheblich beigetragen haben zu diesem Ergebnis eine Reihe von Großdeals im Segment über 5.000 Quadratmeter sowie zahlreiche Start-ups der Informations- und Telekommunikationsbranche.

Auch zum Ende des dritten Quartals setzte sich der Leerstandsabbau weiter fort und liegt aktuell bei rund 5,3 Prozent. Bei der Durchschnittsmiete gab es im Vorjahresvergleich kaum eine Veränderung. Sie liegt weiter bei 13,50 Euro pro Quadratmeter Bürofläche. Die Spitzenmiete kletterte dagegen um zwei Prozent von 22,00 Euro pro Quadratmeter auf 22,50 Euro pro Quadratmeter. Verantwortlich dafür zeigten sich hochpreisige Anmietungen in Top-Innenstadtlagen bei weiterer gleichzeitiger Flächenverknappung.

Die zunehmende Attraktivität der City West schlägt sich auch in einer steigenden Nachfrage nach Gewerbeflächen nieder. Insgesamt wurden im Westteil der Stadt bis Ende des dritten Quartals mehr als 92.000 Quadratmeter neu vermietet.

Der Umsatztreiber der IT-Unternehmen, der im bisherigen Jahresverlauf nahezu ein Drittel des gesamten Anmietungsvolumens ausmachte, wird auch bis Jahresende 2014 den Berliner Bürovermietungsmarkt dominieren. Die wirtschaftlichen Signale sind positiv, der Run vieler Unternehmen auf die Bundeshauptstadt ungebrochen.
„Vor diesem Hintergrund gehen wir von einem lebhaften Jahresendspurt aus und rechnen mit einem überdurchschnittlichen Flächenumsatzergebnis weit über dem Niveau des Vorjahres von mehr als 600.000 Quadratmeter“, fasst Lehmann zusammen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!