News RSS-Feed

03.10.2014 EXPO REAL mit vielen Highlights für die gesamte Immobilienwirtschaft

Mit 1.655 Ausstellern aus 34 Ländern startet am 6. Oktober 2014 die 17. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in München. Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München International, sieht der Messe positiv entgegen: „Wir erwarten eine erfolgreiche EXPO REAL 2014, die nicht nur auf Ausstellerseite sondern auch im Konferenzprogramm viele Highlights zu bieten hat. Ich bin überzeugt, dass sich die gute Stimmung in der Immobilienwirtschaft auf der Messe widerspiegeln wird.“ Die Top-10 Ausstellerländer sind neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Österreich, Niederlande, Schweiz, Polen, Großbritannien, Russland, Italien, USA, Luxemburg und Tschechische Republik.

Zuwachs verzeichnet die Messe aus Südeuropa - insbesondere Portugal. Erstmalig ist die Stadt Lissabon mit einem Gemeinschaftsstand beteiligt, auf dem sich fünf namhafte portugiesische Unternehmen vorstellen. Neu mit dabei sind auch die Städte Göteborg und Birmingham, die sich gemeinsam mit Lyon unter dem Titel „European Leading Cities“ auf einem Stand den Teilnehmern präsentieren.

Langjährige Aussteller wie die Stadt Moskau, die Stadt St. Petersburg und die Regionen Moskau, Leningrad und Tula sind ebenfalls erneut auf der EXPO REAL vertreten und werden mit hochrangigen Delegationen die Messe besuchen. Die Stadt Moskau wird zudem an allen drei Messetagen an ihrem Stand in der Halle B1 mehrere Präsentationen rund um den russischen Immobilienmarkt veranstalten.

Vor welchen Herausforderungen die Immobilienwirtschaft steht, diskutieren Experten im Konferenzprogramm in den Eröffnungsdiskussionen „Wann kommt die Zinswende? Chancen und Risiken für die Immobilienwirtschaft“ und „Haben wir den Turn-Around geschafft? Wie nachhaltig ist die neue Situation?“ am Montag, 06.10.2014, ab 11:00 Uhr im EXPO REAL FORUM (Halle A2). Weitere Themen sind zum Beispiel Marktsegmente wie die Hospitality-Industrie und Logistikimmobilien. Eine immer größere Rolle spielen die durch den demografischen Wandel bedingten Gesundheitsimmobilien, die auch auf der EXPO REAL thematisch aufgegriffen werden. So diskutieren am Dienstag, 07.10.2014, ab 10:00 Uhr im SPECIAL REAL ESTATE FORUM (Halle C2) namhafte Fachleute unter anderem „Pflegeimmobilien und deren Bedeutung für die Immobilienwirtschaft“.

Ebenfalls dem demografischen Wandel und der damit einhergehenden Urbanisierung widmet sich das Konzept intelligent urbanization. Mit der Sonderschau „Stadt Neu Bauen – Die Metropole von morgen“ steht die Ausstellung von der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg und der HafenCity Hamburg ganz im Zeichen von Fragestellungen einer intelligenten Stadtentwicklung (Halle A2). Zum Thema „Baukultur und Nachhaltigkeit – Wie geht das zusammen?“ diskutiert am Mittwoch, 08.10.2014, um 15:00 Uhr, Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit Repräsentanten der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB.

Mit der Veranstaltung „Kluge Köpfe“, Mittwoch, 08.10.2014, um 10:00 Uhr im EXPO REAL FORUM geht die Messe in diesem Jahr neue Wege. Die Diskussionsrunde behandelt zwar keine klassischen Immobilienthemen, liefert jedoch Impulse, die für Unternehmen von Bedeutung sind. Moderiert wird diese Sonderveranstaltung im Konferenzprogramm von der Nachrichtenredakteurin Gundula Gause vom ZDF. Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr. Armin Nassehi, Professor für Soziologie an der LMU München, Klaus Burmeister, Geschäftsführer eines internationalen Beratungsunternehmens für Zukunftsfragen sowie Collin Croome, Experte für Social-Media-Marketing.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!