News RSS-Feed

29.09.2014 Karlsruher Immobilienmarkt steigert Geldumsätze

Der Immobilienmarkt in Karlsruhe präsentiert sich im Jahresvergleich 2012 zu 2013 positiv und kann mit gesteigertem Geldumsatz punkten. Dafür zeichnet besonders das Luxussegment verantwortlich. Dies geht aus den Ergebnissen der aktuellen Marktanalyse des Maklerunternehmens Dahler & Company hervor, die auf den Zahlen des Gutachterausschusses der Stadt Karlsruhe beruht.

• Im Vergleich zum Vorjahr ist der gesamte Geldumsatz für Immobilien in Karlsruhe 2013 um 5,6 Prozent auf 539,9 Mio. Euro gestiegen.
• Der Geldumsatz der Ein- und Zweifamilienhäuser stieg 2013 auf 126,6 Mio. Euro und somit um 1,8 Prozent.
• Der höchste Geldumsatz ist im Segment des Wohnungseigentums zu verbuchen und liegt bei 281,7 Mio. Euro. Er stieg im Jahresvergleich 2012 zu 2013 um 7,4 Prozent an.
• Insbesondere in der Preiskategorie 750.000 bis 999.999 Euro wurden deutlich mehr Immobilien veräußert als im Vorjahr. Die hier erzielten Kaufpreise liegen im Schnitt 5 Prozent über denen von 2012.
• Der Markt für Wohn- und Geschäftshäuser legte 2013 besonders in den preisintensiven Segmenten ab 1 Mio. Euro zu.

„Der Luxusmarkt hat im Jahresvergleich deutlich angezogen und beeinflusst die Gesamtumsätze sehr positiv. Mit seiner Wirtschaftskraft ist Karlsruhe in der Metropolregion Oberrhein natürlich ein wichtiger Standort und von Investorenseite sehr interessant. Unternehmer siedeln sich an und möchten entsprechend wohnen. Nicht umsonst sind Unternehmen wie Michelin, DM oder EnBW schon seit Jahren in Karlsruhe angesiedelt“, so Annekathrin Bethke, Geschäftsführerin bei Dahler & Company. Das Maklerunternehmen setzt seinen Schwerpunkt der Immobilienvermittlung auf das gehobene und luxuriöse Wohnsegment.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!