News RSS-Feed

26.09.2014 B&L und MACS Reederei: Richtfest der Holzhafen Terrassen Hamburg

Die von der B&L Gruppe initiierte Quartiersentwicklung „Holzhafen-Hamburg“ steht damit kurz vor der Vollendung. Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe und Dietrich Scheder-Bieschin, geschäftsführender Gesellschafter der MACS Reederei haben als Projektpartner zusammen mit 150 Gästen das vorerst letzte Richtfest im Quartier „Holzhafen-Hamburg“ gefeiert.

Die Holzhafen Terrassen bilden den Schlussstein in der vor nunmehr 20 Jahren durch die B&L Gruppe initiierte Entwicklung des Holzhafen-Quartiers. Bisher wurden bereits die Bürohäuser Holzhafen Ost und Holzhafen West, der Neue Hafenklang, das Boardinghouse Clipper Elb-Lodge sowie das Wohnhochhaus Kristall fertiggestellt.

Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe: „Wir freuen uns, dass wir diese lebendige Quartiersentwicklung an der Elbe gestalten konnten und dass die Qualität unserer Neubauten überzeugt. Mit den Holzhafen Terrassen setzen wir sowohl architektonisch, als auch in der Nutzung nochmal ein besonderes Highlight.“

Das Gebäude verfügt auf 4 Geschossen über insgesamt 1.000 qm Gastronomie und 1.700 qm Büroflächen. Für die Gastronomiefläche im Erdgeschoss befindet sich die B&L Gruppe auf der Zielgeraden in den Verhandlungen mit einer skandinavischen Restaurant Gruppe, die hier ihren ersten deutschen Standort realisieren möchte. Zu den weiteren zukünftigen Mietern zählen bereits die Hamburger Niederlassung der Baufirma ‚W. Markgraf‘, ‚pbp prasch, buken und partner architektur und städtebausowie‘ die ‚Reederei MACS‘.

Die Architektur des Gebäudes stammt aus der Feder des Hamburger Architektenbüros „Kunst + Herbert“ und nimmt mit seiner terrassierten Form sensibel Rücksicht auf das historische Umfeld. So wird insbesondere das denkmalgeschützte Nachbarensemble aus dem Jahre 1829 mit einem modernen Kontrast versehen und die Blickbeziehungen vom neu gestalteten Park am Olbersweg nicht eingeschränkt.

Mit der Entwicklung des Holzhafen-Quartiers hat die B&L Gruppe im Jahre 1994 begonnen. Ein Wettbewerb hat seinerzeit über die heute realisierte Bebauung entschieden. Die Planung wurde durch das international renommierte Architekturbüro Kees Christiaanse aus Rotterdam in Zusammenarbeit mit ASTOC aus Köln vorgenommen. Hierbei wurde insbesondere auch auf die Blickachsen vom Elbhang und auf eine direkte Erreichbarkeit der Elbe Wert gelegt.

Das Holzhafenquartier umfasst heute sechs Gebäudeteile:
• Bürogebäude Holzhafen Ost
16.000 qm, Fertigstellung in 2002
• Clipper Elb-Lodge
57 Serviced Apartments, Fertigstellung 2001
• Neuer Hafenklang
6.500 qm, Fertigstellung 2009
• Kristall
33 Eigentumswohnungen, 7.400 qm, Fertigstellung 2012
• Bürogebäude Holzhafen West / Parkhaus Holzhafen
14.000 qm Büroflächen, 400 Stellplätze, Fertigstellung 2012
• Holzhafen Terrassen
2.700 qm, Baubeginn 2014

Mit dem Holzhafen-Quartier ist somit die Entwicklung des Hafenrandes von einem Industrie- zu einem modernen Dienstleistungsstandort gelungen, der eine hohe Urbanität in den gewachsenen Strukturen des Umfeldes aufweist. Allein in den Bürogebäuden des Holzhafens sind über 1.000 Arbeitsplätze für „moderne Hafenarbeiter“ in direkter Nachbarschaft zum Fischmarkt Hamburg-Altona und zum neuen Cruise Center Hamburg Altona entstanden. Ergänzt wird diese Mischung durch ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel.
Die B&L Gruppe in Hamburg steht seit 1970 für hochwertige Projektentwicklungen im gesamten Bundesgebiet. Beispielhaft seien die Shoppingcenter Wandsbek Quarree und Mercado in Hamburg, Lago in Konstanz sowie zahlreiche Geschäftshäuser in deutschen Großstädten genannt. Hotelprojekte wurden bereits in Hamburg, Berlin und Dresden realisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!