News RSS-Feed

25.09.2014 Bestellerprinzip ist großer Gewinn für die Immobilienbranche

Die Fraktionsspitzen der CDU/CSU und SPD haben sich am 22. September 2014 auf Eckpunkte der Mietpreisbremse und des sogenannten Bestellerprinzips geeinigt. In Zukunft sollen die Kosten für Maklerdienstleistungen nicht mehr von den Mietern getragen werden, sondern von den Vermietern. „Die Einigung auf das Bestellerprinzip ist ein großer Gewinn für die Branche. Er wird viele Wohnungsmakler dazu zwingen, zukünftig professioneller zu agieren und ihre Dienstleistungsmehrwerte herauszuarbeiten. Gleichzeitig wird sich der Eigentümer von Wohnungen und Häusern zukünftig genau überlegen müssen, bei welchem Makler er die beste Beratungs- und Vermittlungsqualität erhalten wird und wen er beauftragen wird, da er die Leistungen hierfür bezahlen muss. Hier wird eine natürliche Selektion unter den Wohnungsmaklern stattfinden“, sagt Jens Reuther, Gesellschafter der Corealis Commercial Real Estate GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Jens Reuther weiter: „Die Wohnungswirtschaft ist der Brandherd des schlechten Images von Maklern. Für das Bestellerprinzip, das seit Jahren in der gewerblichen Immobilienwirtschaft Gang und Gäbe ist, muss der Immobilienberater eine deutlich höhere Beratungsleistung erbringen. Das findet nun endlich auch auf der wohnungswirtschaftlichen Ebene statt. Durch das neue Gesetz und die zukünftige Bereinigung des Marktes von den schwarzen Schafen wird der qualifizierte Immobilienberater zukünftig einen anderen Stellenwert erfahren.“

Wohnungsmakler werden sich in der Zukunft – wie beim gewerblichen Immobilienberater auch – eine Mindestlaufzeit anrechnen lassen müssen, wie lange der Mieter im Objekt verbleibt. In der gewerblichen Vermietung liegt diese in der Regel bei fünf Jahren, mindestens jedoch bei drei Jahren. „Da bislang in der Wohnungswirtschaft noch die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten gilt, liegt in dieser Thematik noch ein großer Sprengstoff“, so Jens Reuther. „Hier stehen beide Parteien – Haus & Grund auf der einen und die Wohnungsmaklerverbände auf der anderen Seite – noch vor einer großen Hausaufgabe und müssen sich auf einen Standard einigen.“

Zur Person: Jens Reuther ist seit 2010 Gesellschafter der Corealis Commercial Real Estate GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen ist Partner der national und international agierenden Immobilienberatungsgruppe NAI apollo group. Der gelernte Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist seit 25 Jahren in der gewerblichen Immobilienbranche tätig und war zuvor in leitenden Positionen in führenden Immobilienberatungsunternehmen in Düsseldorf tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!