News RSS-Feed

19.09.2014 Start für erstes Wohnprojekt THE WHITE am Osthafen in Berlin

Gestern feierte die Hamburger Otto Wulff Projektentwicklung GmbH die Grundsteinlegung für THE WHITE, ein Wohnprojekt mit exklusiven Eigentumswohnungen auf dem ehemaligen BEHALA-Gelände am Osthafen in Berlin-Friedrichshain, unweit von Oberbaum-Brücke und Eastside-Gallery, direkt an der Spree. Es ist das erste Wohngebäude auf dem bislang ausschließlich gewerblich genutzten Areal, neben Universal Music, MTV, nhow-Hotel sowie Modelabels und Kreativagenturen. Die Projektentwicklung wird von der im Sommer 2014 eröffneten Berliner Dependance des Unternehmens gesteuert.

Hochwertige Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen beleben den Osthafen
In dem vom Stararchitekten Sergej Tchoban und seinem Architekturbüro nps tchoban voss entworfenen THE WHITE entstehen auf sieben Etagen 68 exklusive, urbane Eigentumswohnungen für Familien, Singles und Paare. Die Wohnungen haben zwei bis vier Zimmer, Wohnflächen von 53 bis 141 m2, hohe Decken und bodentiefe Fenster. Dass man aufgrund der V-förmigen Struktur des Baukörpers von den meisten Wohnungen auf die Spree sehen kann, ist nur eine von zahlreichen Besonderheiten. „Die Atmosphäre des Osthafen-Geländes wird sich durch die neuen Wohnungen positiv verändern“, so Stefan Wulff, geschäftsführender Gesellschafter der Otto Wulff Projektentwicklung GmbH. „Sie wird lebendiger und urbaner werden. Denn zukünftig werden die Menschen nicht mehr nur zum Arbeiten oder als Touristen hierher kommen, sondern um hier zu leben.“

Das Spreeufer bleibt weiterhin öffentlich zugänglich. Die Fertigstellung ist für Anfang 2016 geplant. Die Wohnungen sind stark nachgefragt, 50% der Wohnungen sind bereits beurkundet bzw. reserviert. Die Architekten des THE WHITE entwarfen auch die benachbarten Gebäude von Coca Cola und nhow Hotel.

Erfolgreicher Start in Berlin

Mit der Grundsteinlegung feiert die Otto Wulff Projektwicklung zugleich die Eröffnung ihrer Dependance in Berlin-Mitte. Geschäftsführer Stefan Wulff ist überzeugt von den Möglichkeiten des Berliner Marktes: „Mit der Eröffnung unserer Niederlassung in Berlin gehen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft unseres hanseatisch geprägten Unternehmens. Wir glauben an das Potenzial des Berliner Immobilienmarktes – und wir glauben, an diesem Markt auch gut partizipieren zu können. Dabei stehen für uns Werte wie Verlässlichkeit, Termintreue und Authentizität stets im Vordergrund unserer Arbeit “

THE WHITE fügt sich in eine Reihe weiterer Projekte ein, die das Unternehmen aktuell in Berlin realisiert. Wie zum Beispiel ein in der Planung befindliches Wohnbauprojekt in der Heidestraße im Europaviertel am Hauptbahnhof, das die Otto Wulff Projektentwicklung gemeinsam mit Hamburg Team und CA-Immo entwickelt. Für ein weiteres Areal, ein Wohn- und Gewerbeobjekt in der Thearstraße in Friedrichshain, liegt bereits der Bebauungsplan vor. Hier entstehen in Zusammenarbeit mit cds Wohnbau 250 Wohnungen mit ca. 40.000 m2 Bruttogeschossfläche. Neue Projekte werden derzeit akquiriert.
In die aktuellen und zukünftigen Berliner Vorhaben fließt das Know-How aus mehr als 80 Jahren Bauerfahrung und 30 Jahren Projektentwicklung in Hamburg ein. Unter anderem aus der Entwicklung von Deutschlands erstem innerstädtischem Business Improvement District „Neuer Wall“, den Otto Wulff federführend gestaltete und betreut. Heute gehört der Neue Wall zu den zehn führenden Luxus-Einkaufsstraßen Europas.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!