News RSS-Feed

18.09.2014 RICS Deutschland: Breite Zugangswege zur RICS-Mitgliedschaft

Die RICS Deutschland trägt in Deutschland maßgeblich zur Professionalisierung in der Immobilienwirtschaft bei. Damit nicht nur junge Studierende von einer Mitgliedschaft im internationalen Berufsverband profitieren, ist die RICS-Prüfung, das so genannte APC, auch für Immobilienprofessionals mit langjähriger Berufserfahrung möglich. Die RICS Deutschland verbreitert damit seit letztem Jahr ihr Angebot.

Martin Eberhardt FRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Damit tragen wir der professionellen Entwicklung in Deutschland Rechnung und haben bereits seit 2011 ein elektronisches Bewerbungsmanagement eingeführt, das es unseren neuen Mitgliedern ermöglicht, sich für das APC online ohne ´viel Papierkram´ anzumelden. Damit sprechen wir die gesamte Berufsbreite der Immobilienwirtschaft an – vom Architekten, Asset-Manager, über den Banker, den Immobilien-Makler bis hin zum Immobilien-Fachanwalt.“

Die bislang „klassischen“ Zugangswege, die so genannten „Graduate Routes“, standen und stehen solchen Kandidaten zur Verfügung, die ein RICS-akkreditiertes Studium bzw. eine RICS-akkreditierte Fortbildung besucht haben und über weniger als fünf Jahre (Graduate Route 1), über mindestens fünf Jahre (Graduate Route 2) oder über mehr als zehn Jahre (Graduate Route 3) verfügen. Kandidaten, die einen nicht RICS-akkreditierten Hochschulabschluss erworben haben, stehen grundsätzlich die Senior Professional oder die Senior Expert Route offen. Hierfür sind jeweils mindestens fünf Jahre Berufspraxis erforderlich. Kandidaten mit mehr als zehn Jahren immobilienrelevanter Berufspraxis, gleich ob Hochschulstudium oder anerkannte Ausbildung wie beispielsweise Kaufmann/-frau steht die Senior Professional Route oder die Senior Expert Route als Zugang zur Verfügung.

Bei der kommenden Expo Real in München wird die RICS (Stand A1.010) im Besonderen über die Zugangswege für Senior Professionals informieren.

Ingo Schierhorn FRICS, Mitglied im APC-Board, ergänzt: „Die RICS macht trotz der Verbreiterung der Zugangswege keine Kompromisse bei der Qualifikation der angehenden Mitglieder, so dass der Titel Chartered Surveyor unverändert einen hohen Wert genießt. Ich bin als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft froh, dass die RICS sich den Praktikern der Branche mit der Senior Expert Route öffnet.“

In den letzten Prüfungsrunden 2013/2014 konnten insgesamt 82 Kandidaten über die klassische Graduate Route und 53 Kandidaten über die Senior Routes als neue Mitglieder begrüßt werden.

Über den jeweils optimalen Weg zum Chartered Surveyor können sich interessierte Bewerber bei Informationsveranstaltungen in den Regionen (z.B. beim APC-Frühstück), bei den Regional-Leitern der RICS sowie beim Team der RICS Deutschland in Frankfurt informieren.

Die nächste APC-Prüfungsrunde der RICS in Deutschland findet Ende November statt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!