News RSS-Feed

12.09.2014 PDI und ABG feiern Richtfest für die Main-Arkaden in Frankfurt

Am gestrigen Tag feierten die Düsseldorfer PDI Property Development Investors GmbH zusammen mit der ABG Unternehmensgruppe sowie rund 160 geladenen Gästen und Bauleuten das Richtfest für das Mietwohnungsbauprojekt „Main-Arkaden“ in Frankfurt-Sachsenhausen.

Bei ausgelassener Stimmung empfingen die Geschäftsführer der PDI, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann gemeinsam mit Frau Angelika Remmert-Stuckmann, Geschäftsführerin der ABG Unternehmensgruppe, die Festgemeinde. Unter den Gästen befanden sich der Leiter des Stadtplanungsamts der Stadt Frankfurt, Herr Dieter von Lüpke, Herr Jo Franzke vom Büro Jo.Franzke Architekten sowie der Niederlassungsleiter des Generalunternehmers Dreßler Bau GmbH, Herr Friedrich Heck.

Frau Remmert-Stuckmann begrüßte insbesondere die "Leute vom Bau, da das Richtfest im Ursprung das Fest der Handwerker ist. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute hier stehen können.“

Die Main-Arkaden entstehen auf einem ca. 2.696 m² großen Grundstück in der Gerbermühlstraße, im beliebten Stadtteil Frankfurt-Sachsenhausen. Nach den Plänen des Frankfurter Architekturbüros Jo.Franzke Architekten entstehen auf einer Bruttogeschossfläche von rund 11.900 m² 108 hochwertige Wohneinheiten mit großzügigen Terrassen und Balkonen. Der Wohnungsmix umfasst zahlreiche familienfreundliche Wohnungstypen wie Townhouses, großzügige Premiumwohnungen im Dachgeschoss sowie 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Die zweigeschossige Tiefgarage bietet mit 111 Stellplätzen ausreichend Platz für alle Mieter. Eine zeitlos schöne Fassade rundet das Gesamtbild des Projektes ab. Die Bezugsfertigkeit der Wohnungen ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen.

Mathias Düsterdick, der auch durch die Veranstaltung führte, bedankte sich bei den Bauleuten und der Stadt Frankfurt für die gute Zusammenarbeit. „Wir schaffen mit den Main-Arkaden hier im Deutschherrnviertel, in direkter Nachbarschaft zum Main, einen dauerhaften Wert. Ein Gebäude in dem man gerne wohnen wird.“ Darüber hinaus betonte er, dass „es nicht viele Metropolen in Deutschland gibt, in denen man als Investor so gut aufgenommen wird wie hier in Frankfurt.“

Der Leiter des Stadtplanungsamtes, Herr von Lüpke, unterstrich in seiner Rede, dass vor allem „Wohnungsbau das Gebot der Stunde ist“.

Herr Jo.Franzke ergänzte, dass „die Main-Arkaden einen qualitätsvollen Beitrag zur Milderung des angespannten Frankfurter Wohnungsmarktes leisten und ein Beispiel dafür geben, wie eine Verdichtung des städtischen Raums sinnvoll umgesetzt werden kann.“

Die Vorvermietungsphase hat vor kurzem begonnen, erste Mietverträge und Reservierungen wurden bereits abgeschlossen. Der offizielle Vermietungsstart findet mit der Eröffnung der Musterwohnung Ende Oktober statt. Mit der Vermietung wurde das Maklerbüro Walser Immobilienwelt beauftragt.

„Wer baut, hat Mut und Zuversicht in die Zukunft.“, so das Fazit von Herrn Heck als Vertreter des Generalunternehmers Dreßler Bau, der damit auch auf den energieoptimierten und nachhaltigen KfW-70-Standard einging.

Daraufhin wurde vom Polier der traditionelle Richtspruch verkündet und der Richtkranz gehoben. Im Anschluss wurde bei Live Musik und saisonalem Grillbuffet im gemütlichen Innenhof der Main-Arkaden noch ausgiebig gefeiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!